Frage von MaraLu95, 41

Kann der Vermieter die Katzenhaltung verbieten?

Hallo, mein freund und ich beziehen eine neue Wohnung, doch die Vermieterin war von unseren 2 Katzen nicht begeistert aber sagte uns dass wir die Wohnung dennoch mit 2 Katzen beziehen dürfen. Meine Frage ist, darf sie uns kündigen wenn sie der Meinung sei, dass die 2 stören, weil sie mal miteinander in der Wohnung spielen?

Ich habe Angst, dass sie uns vor die Türe setzt....

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MaraLu95,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Tierhaltung

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 31

Ein Verbot der Tierhaltung im Mietvertrag wäre unwirksam. Das bedeutet
aber nicht, dass die Haltung von Hunden und/oder Katzen dann
bedingungslos erlaubt sei. Diese muss immer als Einzelfallentscheidung
betrachtet und entschieden werden. Ein Verbot der Hunde- bzw.
Katzenhaltung im Mietvertrag ist also unwirksam

Spielende Katzen sind kein Grund für Kündigung der Wohnung. Warum auch?

Du hast die Zustimmung zur Katzenhaltung. Da dürfte es in der Folge keine Probleme geben. Es sei denn die Katzen erledigen ihr Geschäft im Treppenhaus oder Mieter haben eine Katzenhaarallergie. Das könnte gegebenenfalls zum Widerruf der Erlaubnis führen.

Antwort
von honeymoon225, 30

Nein darf sie nicht. sie hat kenntniss über die existenz eurer katzen und hat eingewilligt euch die wohnung zu überlassen demnach darf sie es sich nicht plötzlich anders überlegen

Antwort
von DarthMario72, 27

Lasst euch die Erlaubnis der Vermieterin auf jeden Fall schriftlich geben. Was steht denn zur Tierhaltung im Mietvertrag.

Auch die Zustimmung kann der Vermieter zurücknehmen, wenn er es nachvollziehbar begründet.

Antwort
von Blackfield7, 23

Dass sie euch ex-post facto deswegen kündigen darf, wage ich zu bezweifeln. Sie darf aber natürlich vorher im Mietvertrag festlegen ob, und wenn ja, welche (Größe, Anzahl,...) Haustiere erlaubt sind.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Mit einer nachvollziehbaren Begründung darf ein Vermieter die Katzenhaltung verbieten.

Ein 1 x Erlaubnis kann u. U. auch wieder zurück genommen werden wenn von den Katzen eine Störung oder Belästigung ausgeht.

So nebenbei, die Vermieterin wohnt nicht zufällig mit in dem Haus und das Haus hat nur 2 Wohnungen?

Antwort
von DerTroll, 16

Wenn sich zeigt, daß die Katzen stören, dann kann sie euch erst einmal die Katzen verbieten bzw. auffordern dafür zu sorgen, daß sie nicht mehr stören. Wenn es nicht besser wird, kann sie euch auch kündigen. Aber sie hat doch eingewilligt, daß ihr mit den Katzen einziehen dürft. Wichtig ist jetzt halt, daß ihr darauf achtet, daß die nicht in ander Wohnungen reingehen oder die ganze Nacht miauen wie man es von Babygeschrei herkennt. Es sollte kein Katzendreck von denen irgendwo im oder am Haus auftauchen bzw. von euch umgehend beseitigt werden. Dann wird es da sicher auch keine Probleme geben.

Kommentar von MaraLu95 ,

Nein sie sind echt brav, bloß jagen sich manchmal durch die Wohnung zum spielen. 

Kommentar von DerTroll ,

innerhalb eurer Wohnung ist das doch egal.

Kommentar von MaraLu95 ,

Sicher ? Sie meinte ja die machen Lärm etc... einem anderen Mieter erlaubte sie aber die Katzenhaltung.  Weiß nicht ob sie es jemandem erlauben darf und anderen verbieten könnte 

Kommentar von DarthMario72 ,

Weiß nicht ob sie es jemandem erlauben darf und anderen verbieten könnte

Mit einer nachvollziehbaren Begründung darf man das selbstverständlich. Es gibt im Mietrecht kein Gleichbehandlungsgebot.

Kommentar von DerTroll ,

Wenn der Lärm nicht auf eure Wohnung beschränkt ist, dann ist es etwas anderes. Dafür müßt ihr schon sorgen z.B. durch einen passenden Fußbodenbelag usw.

Antwort
von mandywu, 12

Normalerweise müsste das Verbot der Tierhaltung im Mietvertrag stehen. Hatte ich auch mal bei einer Mietwohnung, da war die Hundehaltung verboten allerdings die "Kleintierhaltung" erlaubt, also Katzen waren kein Problem.

Wenn sie euch zugesagt hat die Wohnung beziehen zu können glaube ich kaum das sie euch dann wieder raushauen wird. Mach dir nicht zu viele Sorgen darum! Ihr habe es ihr ja schon vorab gesagt... und Vermieter sind schnell mal von etwas nicht begeistert ;-)

Kommentar von DerTroll ,

Katzen zählen aber nicht zu den Kleintieren!

Kommentar von MaraLu95 ,

Im Vertrag steht, Kleintiere sind erlaubt, der Rest nur nach Vereinbarung 

Kommentar von DarthMario72 ,

Katzen sind keine Kleintiere. Kleintiere dürfen nicht verboten werden. Für Hunde und Katzen ist ein Erlaubnisvorbehalt zulässig.

Kommentar von mandywu ,

Was sind denn Katzen bitte sonst wenn keine Kleintiere?? Auch wenn große Unstimmigkeit darüber herrscht ob Katzen jetzt nun zu den Kleintieren gehören oder nicht, bei den meisten Vermietern tun sie es.
Und wenn im Mietvertrag steht "der Rest nach Vereinbarung" dann ist es doch in Ordnung, die Vermieterhin hat dir ja ihre Zustimmung gegeben.

Kommentar von TrudiMeier ,

Der BGH hat eindeutig entschieden, dass Katzen keine Kleintiere sind! Und darauf kann man sich berufen!

Kommentar von albatros ,

Ein Verbot der Tierhaltung im Mietvertrag wäre unwirksam. Das bedeutet aber nicht, dass die Haltung von Hunden und/oder Katzen dann bedingungslos erlaubt sei. Diese muss immer als Einzelfallentscheidung betrachtet und entschieden werden. Ein Verbot der Hunde- bzw. Katzenhaltung im Mietvertrag ist also unwirksam

Antwort
von troublemaker200, 10

Auch hier gilt: wie ist es im MV vereinbart?

Wenn Euch der VM zusagt, dass Ihr die 2 Katzen in der Bude halten dürft, lasst Euch das in jedem Fall schriftlich geben!!!!!

Antwort
von Barolo88, 11

ein Vermieter kann das Halten von Katzen in Wohnungen nicht grundsätzlich verbieten, eine Kündigung ist daher nicht zu erwarten oder hinzunehmen

Antwort
von Laestigter, 11
Antwort
von meinerede, 11

Lasst es Euch in den Mietvertrag schreiben, dass die Haltung der Katzen ausdrücklich erlaubt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten