Frage von SophSoph111, 56

Kann der Vermieter den Mietvertrag kündigen wenn man eine Petition einreicht (Belgisches Mietrecht)?

Hallo Leute,

ich weiß es ist noch früh, aber ich brauche so schnell wie möglich ein paar Antworten zur o.g. Frage!

Und zwar lebe ich mit ca. 27 anderen Studenten in einem Studentenhaus in Belgien. Das Problem ist, dass wir nur 4 Internetrouter haben, die auf grund der hohen Bewohnerzahl ständig kaputt und überlastet sind.

Seit gut einem Jahr (!!!!) haben wir also kaum Internet. Wir haben uns schon zig mal via email beschwert, haben uns mit ihr getroffen, mit ihr telefoniert etc. Sie sagt immer, es ist ihr zu teuer ins Internet zu investieren oder sie hat gerade keine Zeit sich darum zu kümmern.

Wir zahlen monatlich 90 € für Wasser, Strom und Internet, also sollte eigentlich genug Geld für eine vernünftige Internetversorgung da sein!

Jetzt haben sich insgesamt 12 Leute einschließlich mir (also ca. das halbe Haus) gestern getroffen und eine Petition an die Vermieterin verfasst, in der wir fordern, dass das Internet verbessert wird. Sofern dies nicht geschieht, werden wir uns "weitere Maßnahmen überlegen" (das war ein Kompromiss zwischen denen die schreiben wollten "rechtliche Schritte" und denen die das gar nicht darein schreiben wollten).

Es ist noch nicht abgeschickt oder unterschrieben. Daher also im Voraus die Frage: Wenn wir diese Petition abschicken, besteht dann die Gefahr dass uns die Vermieterin den Vertrag (fristlos) kündigen kann? Ich mache mir da große Sorgen...

Bitte beachtet auch, dass wir in Belgien leben, das Mietrecht ist also anders.

Ich hoffe, jemand kann helfen!

Schonmal danke im Voraus!

LG,

Sophie

Antwort
von Annabell2014, 56

Weitere Maßnahmen würde ich nicht schreiben, da sie das auch als Drohung auffassen könnte. Schreibt ruhig rein rechtliche Schritte. Gibt es bei euch sowas wie einen Mieterschutzbund? Den könntet ihr auch um Hilfe fragen.

Kommentar von SophSoph111 ,

Habe ein paar belgische Kommilitonen gefragt, die wussten gar nicht was ich meine! Und im Internet bin ich auch nicht so richtig fündig geworden. Also wenn, dann zumindest nicht hier in der Nähe! :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten