kann der Standmixer mehr wie ein Stabmixer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo lowenherz,

wie du bereits sagst, kann man auch mit einem Stabmixer Smoothies mixen. Vielmehr sollte die Entscheidung meiner Meinung nach bei dir mit dem Bedienkomfort zusammenhängen:

Ein Standmixer ist für Smoothies in der Regel deutlich praktischer, da durch den großen Behälter (fast) nichts daneben gehen kann und der Mixvorgang quasi auf Knopfdruck und kurzem Warten bereits abgeschlossen ist. Standmixer benötigen mehr Platz und sind etwas schwerer im Schrank zu verstauen.

Beim Stabmixer hingegen muss man auch mit einem kleinen Mix-/Messbecher aufpassen, dass nichts daneben geht, da hier kein Deckel während des Mixens aufgesetzt werden kann, da ja der Stab eingeführt wird. Insgesamt brauchen Stabmixer etwas weniger Platz und sind leichter zu verstauen.

Insgesamt also eine Entscheidung mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Die Infos dazu habe ich auf http://stabmixerwelt.de gefunden. Auch weitergehende Infos sind dort übersichtlich veranschaulicht.

Viele Grüße,
OneButterfly


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also theoretisch können beide das gleiche machen, nur ist der stabmixer nicht an ein Gefäß gebunden und evtl etwas leistungsschwächer

Bei manchen standmixern ist es auch schwieriger nur kleine Mengen zu mixen, dafür eignet sich dann eher der stabmixer und andersrum 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier: http://www.saftfibel.com/

Da sind die verschiedenen Vor- und Nachteile von Stab- und Standmixern aufgelistet und es wird auch beschrieben was man damit machen kann.

Smoothies gehen in Standmixern glaub ich schon besser und einfacher als mitm Stabmixer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor der gleichen Frage stand ich Ende letztes Jahr auch und dachte immer, dass ein Stabmixer nicht genügend Power aufbringen kann, um wirklich tiefgefrorene Produkte zu zerkleinern, jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Ich habe mir von einer Freundin einen Stabmixer ausgeliehen und war positiv überrascht. Was mich letztlich noch mehr von einem Stabmixer überzeugt hat, war der Vorteil, dass das Gerät mobil ist und ich mich überall in meiner großen Küche damit aufhalten kann und mixen kann. :) 
Hier habe ich ihn mir damals bestellt und wurde auch gut beraten: http://www.puerierstab-info.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung