Frage von Easiophiler, 37

Kann der Staat als Arbeitgeber jemanden dazu verpflichten, ein Auto zu besitzen, um mobil zu sein?

Hallo liebes Forum,

ich studiere das Lehramt an Förderschulen und machen mir selbstverständlich immer mal wieder typische "Was wäre wenn?" - Gedanken, was meine Zukunft betrifft.

Neulich ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, auf die weder ich noch meine Dozenten eine Antwort wissen.

Als Förderschullehrer in Zeiten der Inklusion wird es oft nötig sein, verschiedene Schulen über den Tag verteilt zu besuchen, um in den jeweiligen Klassen den Förderunterricht durchzuführen.

Besonders in ländlichen Regionen sind solche Besuche allerdings nicht immer so leicht durch den ÖPNV zu bewerkstelligen. Besonders nicht, wenn der zeitliche Abstand zwischen den Besuchen möglichst gering gehalten werden muss.

Wie sieht nun hierzu die Rechtslage aus?

Kann der Staat einen Förderschullehrer dazu verpflichten, ein Auto zu besitzen, um diese Mobilität zu gewährleisten, auch wenn der Besitz eines Autos keine Einstellungsvoraussetzung ist? Oder ist dieser dazu verpflichtet, auf die Situation Rücksicht zu nehmen, indem er beispielsweise diesem Lehrer passende Einsatzorte zuweisen muss?

Ich würde mir sehr für eine passende Antwort freuen.

Liebe Grüße

Easiophiler

Edit: Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass in vielen Bundesländern (darunter auch in meinem) die Lehrereinstellung über ein Ranglistenverfahren erfolgt. Das bedeutet, man muss keine Bewerbung im herkömmlichen Sinne schreiben, sondern einzig und allein die Staatsprüfungsnoten sind entscheidend. Stellenausschreibungen, in denen beispielsweise ein Führerschein gefordert werden könnte, existieren (nahezu) nicht.

Antwort
von Apolon, 32

Das zuständige Kultusministerium kann natürlich niemanden zwingen einen Führerschein zu machen, bzw. sich ein Auto zu kaufen.

Wenn der Beamte allerdings kein Auto, bzw. Führerschein hat, kann er an diese Schule bzw. in den Landkreis nicht versetzt werden.