Frage von Paulchen692001, 53

Kann der Sollzins höher sein, als der effektive Jahreszins?

Ich habe gerade auf einer Internetseite ein Angebot gesehen:

500,- EUR für 30 Tage leihen. 14% Sollzins gebunden, effektiver Jahreszins nur 13,9%

Kann das sein?

Nach meinem Verständnis kann der Sollzins doch nicht höher sein, als der effektive Jahreszins, der weitere Kosten beinhaltet.

Antwort
von Frifrafru, 27

Lustigerweise ist das tatsächlich möglich. Allerdings eher im Niedrigzinssektor, bzw. bei geförderten Darlehen der KfW (zu Zeiten von 0,75%) mit Tilgungszuschuss war der Effektivzins geringer.

Bei einem Kredit kann ich mir das kaum vorstellen. 

Mal unter uns: Ich würde von Kleinstkrediten die Finger weg lassen. A, ist der Zins zu teuer, Dispo ist günstiger, B, sieht das in der Schufa nicht gut aus!

Kommentar von Paulchen692001 ,

ja, suche auch keinen Kredit!  Bin nur beim Googlen einiger Finanzbegriffe auf die Seite gestoßen und war verwirrt. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten