Frage von joe200575, 35

Kann der Sohn von meine Freundin der bald 16 wird die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen?

Hallo.

Meine Freundin kommt aus Ungarn und lebt schon seit über 8 Jahren hier. Sie bezieht sein paar Jahren Geld vom Jobcenter. Jetzt wird der Sohn nächsten Monat 16 und braucht einen Ausweis. Kann er jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen oder nicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von butz1510, 11

Kommt drauf an. Wo ist der Sohn geboren, wie lange ist er schon da, wie lange sind die Eltern schon da... etc. Er soll beim Amt für öffentliche Ordnung seiner Stadt anrufen und die Abteilung "Staatsangehörigkeitswesen" verlangen oder selber hingehen. Dort wird man ihm genau erklären, ob er Deutscher werden kann und welche Unterlagen dann dazu notwendig wären. Sonst bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich bei einem der Konsulate einen neuen ungarischen Pass zu besorgen, denn ab 16 ist er hier ausweispflichtig (gilt auch für Ausländer). 

Antwort
von oppenriederhaus, 9

Auskünfte gibt es beim Auswärtigen Amt

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Staatsangehoerigkeitsrec...

Kommentar von butz1510 ,

Besser beim Bürgeramt oder Amt für Öffentliche Ordung/Staatsangehörigkeitswesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community