Frage von tjooo, 37

kann der schneider in einen tag mein kleid ausweiten?

hallo leute. also ich hab ein kleid in meiner größe bestellt. allerdings habe ich gehört , dass die kleider mal eng ausfallen können aber nicht müssen. und da es keine anderen größen mehr zur auswahl gab, da die ausverkauft waren, dachte ich mir ich lass das beim schneider ausweiten , wenn was sein sollte. das problemmein abschluss ist samstag und mit dem expressversand kommt es am mittwoch das kleid. sagen wir es kommt mittwoch um 19 uhr und da hat der schneider schon zu. wenn ich ganz morgens früh zu denen gehe, wär das überhuapt möglich für sie es in einen tag umzunähen. bzw ich weiß sie haben noch andere bestellungen, deswegen meine frage:wäre es unverschämt trotzdem zum schneider zu gehen und zu sagen, dass ich das bis zum nächsten tag brauche und quasi mein glück versuchen oder soll ich es doch lieber lassen. ich weiß ja nichtmal ob sie sowas in einem tag schaffen können

Antwort
von Zaadii, 21

Zeitlich reicht ein Tag für so etwas. ABER: Hat der Scheider an dem Tag auch Zeit? Hat er passenden Stoff und sonstige material da?

Wenn sich also so etwas schon ankündigt, vorher zum Schneider gehen und abstimmen. "Es könnte sein, das ich am xxx vorbeikomme und ganz schnell eine Kleideranpassung brauche. Das Kleid hat die Farbe und solchen Tüll. Bitte besorgen Sie für den Fall der Fälle das Material und halten Sie mir den Termien frei. Das Material und einen Bonus für die Reservierung bezahle ich natürlich (im Vorraus(teilweise)) auch wenn ich das ganze, wie ich hoffe, nicht brauche."

Kommentar von tjooo ,

gute idee, das mach ich mal :) dann nerv ich auch nicht mit einem plötzlichen auftrag , also er ist ja dennoch plötzlich aber sie sind eben wie du sagst vorbereitet

Antwort
von MrZurkon, 24

Versuche es, entweder er tut dir den gefallen und macht es oder er sagt er schafft es nicht in der kurzen Zeit.

Antwort
von tupper4ever, 12

Auch wenn der Schneider nicht auf DICH gewartet hat, wird er Dir wenn es das Kleid überhaupt zulässt auch helfen. Da bei Trauerkleidung zB auch über Nacht mitunter etwas geändert werden muss. Kann aber sein, dass er mehr nimmt, weil Express eben immer teurer ist und jemand anderer wegen Dir womöglich vertröstet werden muss. Ich frage so Blitzaufträge immer wie lange der jenige denn schon wüsste, dass er das Teil braucht und ob bei dem jenigen Weihnachten auch alle Jahre so überraschend vor der Tür steht. Ein bisschen trotzig darf der Schneider auch sein und seinem Unmut Luft machen.

Kommentar von tjooo ,

okay danke für die info :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten