Päpste werden grundsätzlich auf Lebenszeit gewählt, das Kirchenrecht sieht aber auch ausdrücklich die Möglichkeit eines Rücktritts vor.
Ne glaub der is solang im Amt bis er anderweitig abtritt.:-)))
Olly206 am 4. Februar 2009 17:44 so kann man das auch sagen!

Päpste werden grundsätzlich auf Lebenszeit gewählt, das Kirchenrecht sieht aber auch ausdrücklich die Möglichkeit eines Rücktritts vor:
Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird. (Can. 332 — § 2 CIC)
Es gibt mehrere Beispiele von Rücktritten in der Geschichte der römischen Päpste: Der bekannteste dürfte der Rücktritt Coelestins V. im Jahr 1294 sein. Benedikt IX. war ganze drei Mal Papst, trat 1044, 1045 und 1048 dreimal zu Gunsten seiner Verwandten zurück. Die fromme Legende, es sei mit Coelestin V. bis jetzt nur ein Papst zurückgetreten, ist historisch nicht haltbar und widerlegt. Der am 2. April 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. lehnte noch in seinen letzten Lebenswochen einen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ab. Er begründete dies damit, dass er „sein Kreuz tragen“ und Christus im Leiden nachfolgen wolle. Auch Jesus sei nicht vom Kreuze gestiegen. Insbesondere in westlichen Gesellschaften wurde er dafür kritisiert; einige nehmen an, dies sei auf eine Tabuisierung des öffentlichen Leidens und Sterbens in westlichen Gesellschaften zurückzuführen.
Quelle: wikipedia.de

Nein das ist glaub ich ein amt auf lebenszeit!
Gute Frage! Nein ich glaube nicht,weil Papst Johannes konnte ja auch nur aufhören ,in dem er gestorben ist,...bin gespannt was die anderen sagen!
hab gegoggelt...ja er kann...
http://www.fr-online.de/topnews/1669197Papst-kann-zuruecktreten.html
abdanken kann er auf jeden fall, genauso wie jeder andere monarch... solange er nicht dazu gezwungen wird, kann er. er kann es natürlich gut begründen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass er freiwillig zurücktritt, nur weil er keinen bock mehr hat. er würde es bestimmt damit begründen, dass er sein leben für zu eingeschränkt empfindet oder sonstwas, aber im prinzip fühlt er sich unter druck gesetzt und dankt ab!!
ja er,könnte; aber warum sollte er. es ist mit abstand das schwierigste politische amt, weltumspanned ohne ländergrenzen, oder?

Rechtlich geregelt ist der Amtsverzicht des Papstes im Canon 332 des kanonischen Rechts:
"Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von Irgendwem angenommen wird."
Klar kann er! Der Papst kann doch schließlich alles.

nur mal theoretisch: er könnte zum Islam konvertieren; dann ist er wohl sein Papstamt los; aber wie gesagt, grau ist alle Theorie :-)
Realito am 4. Februar 2009 17:53 Soweit kann das gar nicht kommen. Die kollegen würden ihn wahrscheinlich vergiften.

die frage stellt sich garnicht, papst zu sein ist doch schön muss er nicht ins altersheim und kann den ganzen tag blödsinn plaudern und keiner hälts für alzheimer

Selbstm.... warum nicht wenn man sich beruflich verbessern kann !

ich glaube nicht, nur in kranlheitsfall. ich bin mir nicht sicher da alle päpste, so viel ich weiss ganz schon ausdauer haben.

nein, das ist ein lebensamt. wenn er stirbt ist er seines amtes entledigt.

Nur wenn er körperlich nicht mehr im stande ist .
was war mit Johannes Paul....der war ja schon lange nicht mehr in der Lage,der mußte auch durchhalten bis zum ende...
Chaostante78 am 4. Februar 2009 17:45 Ds war seine eigene Entscheidung, er hätte sich auch zurückziehen können!