Frage von paok1926, 7

Kann der neue Betriebsradvorsitzente einfach mich als erstes ersatzmitglied an 4stelle setzen ich hätte eigendlich nachrügen müssen ?

Antwort
von Zakalwe, 7

ich hätte eigendlich nachrügen müssen

Ihn rügen kannst du ja jetzt noch. Wer nachrückt, hängt von den erhaltenen Stimmen bei der Wahl ab. Wer von den Ersatzmitgliedern die meisten Stimmen erhalten hat, rückt als erstes nach. Ansonsten wäre eine Wahl ja sinnlos.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 6

Klare Antwort: NEIN, kann er nicht (auch nicht das komplette Betriebsratsgremium).

Welches Ersatzmitglied nachrückt ist kein Wunschkonzert und auch nicht vom Betriebsrat zu bestimmen. Hier gilt das Betriebsverfassungsgesetz und da ist die Reihenfolge der Ersatzmitglieder/Nachrücker eindeutig geregelt.

http://www.betriebsrat.com/betriebsratsvorsitzende-ersatzmitglieder

Dein Betriebsratsvorsitzender sollte mal dringend auf Schulung und wenn das Gremium hier mitmacht sollte es auch geschult werden.

Antwort
von MancheAntwort, 4

der Betriebsratsvorsitzende kann NICHTS allein entscheiden, denn der BR

besteht aus einem Gremium, von dem der Vorsitzende NUR! der Sprecher ist !

Antwort
von Barolo88, 4

kann er eigentlich nicht, es sei denn, das hat was mit deiner Rechtschreibung zu tun

Antwort
von bastidunkel, 4

Ich weiß, warum er dich an 4. Stelle gesetzt hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community