Frage von esereser, 46

Kann der Nachmiter die mietkoution behalten?

Ich will ausziehen und habe auch schon einen Nachmieter ein guter Freund er übernimmt die Wohnung so wie sie ist. Da haben wir uns gedacht ob wir mit dem Vermieter reden das die mietkoution die ich hinterlegt habe drinne bleibt . Und mein Freund mir koution gibt . So habe ich meine koution sofort,da man sonst länger watenden muss biscdwe vermieter die koution auszahlt. Und mein Freund müsste ja eh die mietkoution zahlen Geht das überhaupt ?

Antwort
von BleibMensch, 19

Für dich wäre das gut, aber nicht für den Nachmieter, denn von der Kaution werden Reparaturarbeiten beglichen.

Manche Vermieter behalten auch offene Nebenkosten-Nachzahlungen ein.

Kannst aber mit dem Nachmieter schriftlich vereinbaren, dass du den Differenzbetrag erstattest

Antwort
von Rockuser, 26

Theoretisch geht das, wenn der Vermieter mitspielt. 

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 10

Möglich ist das, aber nur wenn man sich einigt, denn es muss geklärt werden was z.B. mit einer Nebenkostennachzahlung ist, denn dafür könnte der Vermieter die Kaution verwenden.

Ich will ausziehen und habe auch schon einen Nachmieter ein guter Freund er übernimmt die Wohnung so wie sie ist.

Aber erst mal schauen ob der Vermieter mit der Person einverstanden ist; er kann alle von Dir vorgeschlagenen Personen ablehnen.

Antwort
von anitari, 4

Wenn der Vermieter

1. den von dir vorgeschlagenen Nachmieter akzeptiert, und

2. so blond ist das mit der Kaution so zu händeln

kann das theoretisch gehen.

Praktisch kann ich mir vorstellen das sich der Vermieter vielleicht mit dem Freund als Nachmieter einverstanden erklärt, aber nicht mit der Kautionsmauschelei.

Antwort
von Bitterkraut, 15

Das wird nicht klappen, jedenfalls nicht, wenn der Vermieter noch Ansprüche geltend machen will. Ihr könnt ja mit ihm sprechen.

Antwort
von noname68, 21

das kann funktionieren, wenn der vermieter mitmacht und er durch deinen auszug keine forderungen wegen renovierung, nebenkosten etc. gegen dich hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community