Kann der Mensch sich noch weiterentwickeln? Hiermit meine ich ob der Mensch nach Darwins Evolutionstheorie noch mutieren kann (Veränderung der DNA).

Die Evolution ist immer noch im Gange...Wir sind nicht die Krone der Schöpfung.
Der Mensch entwickelt sich nach wie vor.

Was sollte ihn davon ausschließen? Sein überragender Intellekt? Seine beispielhafte Moral? Seine vollendete Schönheit?
wim50 am 14. März 2009 22:32 Ich halte selbst verschuldete Mutationen für sehr wahrscheinlich.
Mutationen sind zufällig und treten unabhängig von der Entwicklung des Menschen auf... Also insofern: JA.

am 14. März 2009 22:35 Mutationen finden bei jeder Zellteilung statt. Von der Produktion der Eizelle und Samenzelle aus der man entstanden ist bis zum eigenen Tod erlebt man unzählige Mutationen. Das ist völlig normal. Es gibt keine Lebewesen die außerhalb der Evolution stehen.

wenn der dafür notwendige Zeitraum noch zur Verfügung steht, wird sich auch dieses Tier wohl noch weiter verändern.

natürlich kann sich der mensch verschiedenen, neuen lebensumständen an nur ist ein einziges menschenleben zu kurz um es zu merken ... wir sind seit jahren in begriff zu mutieren
Laut Darwin jedoch ist Evolution=Mutation+Selektion und geht das Merkmal der Mutation, laut Darwin, nicht wieder verloren, wenn es sich mit nicht mutierten Artgenossen vermischt(sprich müssen die Menschen die mutiert sind nicht von den anderen Isoliert werden damit sich irgendwann die gesamte Menschheit weiterentwickelt kann?
Zudem machen Technologien wie z.B. Computer, Rechner eine Mutation überflüssig?
sry das ich zweimal das selbe reinstelle, war bisschen verpeilt ;)
Aber ist laut Darwin Evolution=Mutation+Selektion und wird für die für die Vermehrung der Mutation nicht eine Isolation der Mutation benötigt, sich die Mutation dann wieder der Urform anpasst?
Außerdem machen die fortschrittlichen Technologien eine effezientere Nutzung des Gehirns nicht überflüssig?
jeder mensch ist anders, erst wenn alle gleich sin hören wir auf uns weiter zu entwickeln, denn der körper probiert immer neues aus
Wenn man einige Fragen und Antworten hier liest könnte man eher von Rückschritt sprechen, aber wir wollen dennoch die Hoffnung nicht aufgeben.
bisher nutzen wir unser geistiges Potential zu 10%. In ein paar Jahren vielleicht 90%

Er wird sich weiterentwickeln, bewusstseinsmäßig. Hoffe ich jedenfalls. Sehr gute Bücher hierzu hat Ken Wilber geschrieben. Anell
Klar, wir nutzen doch nur einen Bruchteil unseres Hirns. Insofern ist da ganz sicher noch mehr drin.