Frage von Selamucar99, 50

Kann der Mensch in diesem leben vollkommen glücklich sein?

Was ist eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haldor, 16

Für mich hat Aristoteles die überzeugendste Definition und Beschreibung des Glücks gegeben. Glück ist für ihn ein oberstes Gut, über das hinaus nichts mehr zu wünschen übrig bleibt. Er sah in diesem „höchsten Wert“ (wie er das Glück auch nannte), sollte man ihn je erreichen, den Sinn des Lebens. Was aber ist das: ’Glück’? Es ist für Aristoteles ein „geglücktes Leben“. Um sich dessen bewusst zu werden, was das oberste Gut oder der höchste Wert oder ein geglücktes Leben ist, müsse man eine gewisse Vernünftigkeit und sittliche Grundhaltung voraussetzen. Wer sich von seinen Leidenschaften treiben lasse oder wer nach äußeren Gütern strebe, wisse nichts von dem Gefühl höchster Zufriedenheit, das den Menschen im Falle des Glücks durchdringt. Was die Menge darunter versteht, das Handgreifliche oder Augenfällige, zum Beispiel Lust, Wohlstand, Ehre, größtmögliche Anerkennung, sei allenfalls eine sekundäre Erscheinung des Glücks. Erst recht bedeute Glück nicht das satte Gefühl der Grobschlächtigen, die in einem Leben des Genusses, in einem animalischen Dasein ihr Genüge finden. Überhaupt bestehe das höchste Gut nicht in einem Zustand, sondern in einem Tätigsein, bei dem Fähigkeiten und angelegte Möglichkeiten im Menschen derart entfaltet werden, dass man in einem vortrefflichen Leben, über das hinaus nichts mehr zu wünschen übrig bleibt, seine Erfüllung findet. Dieses „Tätig-sein“ muss von Dauer sein, darf also nicht nur vorübergehend anhalten. So hat Aristoteles das „geglückte Leben“, in dem er den Sinn des Lebens sah, umschrieben (s. Nikomachische Ethik, Anfangskapitel). Um diesen höchsten Wert im Leben zu erreichen, müsse man auch gesund sein. Außerdem darf man nicht arm sein; auch abstoßende Hässlichkeit sei auf dem Weg zum geglückten Leben ein kaum zu überwindendes Hindernis. Gute Beziehungen zu anderen Menschen, die einen fördern können, seien ebenfalls unerlässlich. Mit dieser realistischen Einschätzung kommt Aristoteles m.E. dem Wesen des „geglückten Lebens“ ziemlich nahe, wenn auch manche seiner Auffassungen nicht sympathisch sind. Aber das Leben ist nun mal nicht sympathisch.
Es gibt viele augenfällige Beispiele für geglücktes Leben: Berühmte Dirigenten, große Pianisten oder Gesangssolisten, bedeutende Schauspieler, große Ärzte oder Juristen u.a.m. Sie alle, die dauerhaft ihr Dasein auf einem hohen Level der Anerkennung verbringen, können natürlich, weil auch ihr Dasein irdisch ist, kein vollkommenes Glück für sich in Anspruch nehmen. Das Ausklingen ihrer Karriere im Alter, eventuell auch private Schicksalsschläge werden ihnen möglicherweise nicht erspart bleiben. Ein vollkommen geglücktes Leben ist auf dieser Welt nicht möglich.

Antwort
von julianne333, 30

Ein Mensch kann vollkommen glücklich sein, es hängt einfach viel davon ab was man für Ansprüche in seinem Leben hat. Und ob man sich auch an Kleinigkeiten erfreuen kann und zu lässt das es einen glücklich macht.

Antwort
von wudeli, 24

Ich denke, das kommt auf die persönliche Einstellung und die individuelle Definition von Glücklichsein an. Meiner Meinung nach kann man nicht vollkommen glücklich sein.

Antwort
von fremdgebinde, 15

Es kommt darauf an, wie sehr der Mensch schätzt, was er hat. Wenn er zufrieden mit seinem Besitz ist und nicht immer mehr will, kann er glücklich sein.

Antwort
von JoLIaa, 24

Das kannst nur du selbst entscheiden. Aber sei nicht allzu traurig wenn nicht das passiert, was du dir vorgestellt hast. Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln! Ich wünsche dir alles Gute. LG JL:)

Antwort
von LaurisSebastian, 17

Man kann erst glücklich sein wen man mit sich und seinen taten selbst zufrieden ist...

Antwort
von Darkabyss, 25

Das ist unmöglich. Es gibt immer was, was man will aber nicht bekommen kann.

Antwort
von Geisterstunde, 15

Das hängt davon ab, wie man Glück und glücklich sein definiert. Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.