Kann der Lehrer mir für vergessene Hausaufgaben eine 6 geben (in Sachsen) und was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

das darf sie und das ist eine pädagogische maßnahme.

sofern sie die aufgaben eingesammelt und benotet hätte, hättest du ja ebenfalls eine 6 kassiert.

idee: gib das nächste mal freiwillig die aufgaben ab und lass die noten zusammenrechnen, vielleicht lässt sie mit sich reden, wenn du einsicht zeigst.

Sie hat es auch eingesammelt

@Brokkoli275

dann ist es eine nicht erbrachte leistung und wird mit 6 benotet. die frage hätte sich damit erübrigt.

Das ist echt nicht schön aber erlebt man leider zu oft. Hausaufgaben sind Leistungsnachweise wie sie auch in der Schule durchzuführen sind nur für zu Hause im Grunde kann sie es bewerten.

Versuche vielleicht mit ihr darüber zu reden vielleicht kannst du sie nachholen oder anderes.

Liebe Grüße;)

Nichgemachte Hausaufgaben sind eine nichterbrachte Leistung und können mit 6 bewertet werden. Dies ist somit völlig legitim.

Wenn es dass erste mal war dass du die Hausaufgaben nicht hattest und es nicht wieder vorkommt wird es i.d.R. auch keinen großen Einfluss auf die Gesamtnote haben.

Sie darf das - Du hast die geforderte Leistung nicht gebracht.

Machen kannst Du dagegen gar nichts.

Schätze mal, das ist völlig in Ordnung! Du hast eine geforderte Leistung nicht erbracht/verweigert. Das ist eine 6. Ach wenn Deine Lehrerin Dich nicht mag, wird sie nicht soweit gehen, deshalb "unlautere" Zensuren zu vergeben und deswegen in Erklärungsnot geraten. So wichtig ist einer Lehrkraft das Ausleben einer Antipathie (die Du Dir möglicherweise nur einbildest) mit Sicherheit nicht.