Frage von Kazule, 46

Kann die Leber dadurch kaputt gehen, wenn man die Brausetabletten einfach so runterschluckt?

Hey,

Ich hab von mein Freund gehört, wenn man die Brausetabletten einfach so runterschluckt, egal ob es Aufgelöst oder nicht, dass die Leber dadurch kaputt geht, stimmt das? :/

Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich recht hat:)

Deshalb will ich mal eure Meinungen wissen, ob er wirklich recht hat :)

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grillmax, 20

Nein - was für ein Quatsch.

Die Leber ist ein Entgiftungs- und Speichersorgan (Glykogen wird gespeichert und bei niedrigem Blutzuckerspiegel als Traubenzucker abgegeben)

zuviel Alkohol oder Körpergewicht belastet die Leber (Verfettung)

Kommentar von Kazule ,

Ist bei Multivitamintabletten auch das gleiche?

Kommentar von Grillmax ,

Es hilft durchaus, wenn du dir die Kommentare hier durchlesen würdest oder alternativ vielleicht auch mal Google benutzen würdest...

Kommentar von Kazule ,

Okey, trotzdem Danke :)

Kommentar von Grillmax ,

schau mal den Link über die Inhaltstoffe an:

http://www.u-helmich.de/che/gast/drese/03/FilmdosenbombeInfo.pdf

und du kannst erkennen:

  • Vitamine
  • Säuerungsmittel (für den Geschmack)
  • Feuchthaltemittel Sorbit (für die Süsse)
  • Kalziumkarbonat (ungelöschter Kalk schäumt bei Kontakt mit Wasser und Säure auf und kristalisiert zu Calcit)
  • Süssstoff
  • Stärke
  • Aromen
  • Farbstoffe

...also nix was eine Leber schädigt, im Gegensatz zu Alkohol und Verfettung.

Aber Aufstossen aufgrund des Aufschäumeffekts ist auch nicht angenehm...aber nicht Leberschädlich.

Antwort
von joachimkr, 27

Die Wirkung einer Brausetablette findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Brausetablette . Aus der Zusammensetzung sieht man, dass keine Schädigung der Leber passieren wird. Es ist trotzdem nicht sinnvoll. Der Vorteil der Brausetablette wäre ja dann weg.

Antwort
von Rettungswagen, 20

Nein, da passiert nichts ausser eventuell Blähungen.

Antwort
von Lumpazi77, 21

Da kann die Leber nicht viel passieren, wenn der Hirn schon kaputt ist

Antwort
von Tastenheld, 13

nein, die Tablette fällt nach dem Einwurf sofort wieder unten raus in die Schüssel.