kann der Kondensator schuld sein wenn ein elektromotor immer langsamer wird?

5 Antworten

Wenn es sich um einen Betriebskondensator (nicht Anlaufkondensator!) handelt kann das durchaus sein.

Ein Betriebskondensator bildet an einem 2-Phasen- Motor, der einphasig betrieben wird, die 2. Phase nach. Kommt auf der 2. Phase zunehmend weniger an (thermischer Fehler am Kondensator) dann wird der Motor immer langsamer. Solltest Du den Kondensator ersetzen, dann zwingend durch einen Kondensator, der auch als Betriebskondensator (Dauerbetrieb) geeignet ist!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kommt drauf an.

Bei 3-Phasen Motoren in Steinmetzschaltung (Betrieb an 1-phasiger Steckdose, Beispiel Rasenmäher) bringt die Phase mit dem Kondensator nur sehr wenig Leistung mit. Geht der Kondensator kaputt, läuft der Motor mit noch etwa 70-80% an Leistung, also in den meisten Fällen erst mal augenscheinlich "normal". Allerdings kann er nicht mehr aus dem Stillstand aus anlaufen. Der Kondensator wird hier auch gerne "Anlaufkondensator" genannt weil ohne ihn der Motor gar nicht erst anläuft. Tatsächlich liefert er aber auch einen "schwachen" Beitrag zur Leistung.

Also ja, ist der Motor an der Gernzbelastung und der Kondensator geht kaputt, dann kann er langsammer werden.

Erzeugt der Konensator einen guten Kurzschluß was eigentlich sehr selten ist, dann wird der Motor stark elektrisch gebremst. Auch hier kann er nicht mehr von selber anlaufen und erreicht nicht nur viel weniger der Nennleistung, er dreht sich tatsächlich auch langsammer. Dann allerdings platzt normalerweise der Kondensator nach kurzer Zeit bzw. die Wicklungen des Motors brennen durch da jetzt fast das doppelte der elektrischen Leistung durch geht und der Motor wegen der niedrigen Drehzahl auch viel weniger gekühlt wird.

wenn es ein drehstrom Motor  ist dann ist der Kondensator nur für denStart da und wird dann nimmer benötigt also eher nein

Vllt wenn der Kondensator kaputt ist oder einen zu hohen Widerstand hat? Weiß nicht ob das hier stimmt.

Was für ein Elektromotor und was für ein Kondensator? Es gibt zu verschiedene um das eindeutig zu beantworten.