Kann der Jugendamt jemandem das kind weg nehmen wenn der jenige Körperlichbehindert ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine körperliche Behinderung allein kann kein Grund für eine Inobhutnahme sein. Dass wahrscheinlich noch andere Aspekte für das Jugendamt eine gewichtigere Rolle spielen, lässt sich schon allein daraus erahnen, dass die Eltern offenbar die Zeit der Schwangerschaft nicht genutzt haben um sich eine entsprechende Unterkunft für sich und ihren Nachwuchs zu organisieren. Wenn sie das alleine nicht gekonnt hätten, wäre es ihre Aufgabe gewesen sich diesbezüglich Unterstützung zu holen. Scheinbar sind sie dazu nicht in der Lage gewesen... das lässt zumindest die Vermutung zu, dass noch mehr "im Argen" liegen muss.

Das Statement des Krankenhauses ist schonmal gut und eventuell auch mit Grund dafür, warum das Jugendamt z.B. das Kind nicht direkt nach der Geburt bzw. ab Entlassungstermin in Obhut nimmt, sondern den Eltern ja ganz offensichtlich eine Chance geben möchte!

Aber die Mitarbeiter im Krankenhaus sind nur Fachkräfte für den medizinisch-pflegerischen Bereich. Dort können sie einschätzen dass die Eltern, IM KRANKENHAUS ihren pflegerischen Aufgaben gegenüber dem Kind gut nachkommen und sicherlich können die Krankenpfleger auch aus menschlicher Sicht eine Einschätzung abgeben ob ein gewisses Einfühlungsvermögen der Eltern vorliegt. Beachten muss man dabei, dass diese Einschätzung sich auf den Krankenhaus-Kontext bezieht - wo also immer Jemand ist, den die Eltern bei Unsicherheiten etc. fragen können - wo immer Jemand ist, der einschreiten kann, wenn die Eltern vielleicht etwas falsch machen etc., wo immer Jemand ist der ein Auge auf Eltern und besonders Kind hat, etc. Und was sich nur auf einen begrenzten Zeitraum bezieht (Momentaufnahme). Einschätzen, ob die Eltern auch langfristig und alleine den Bedürfnissen des Säuglings, während des dann auftretenden alltäglichen Stresspegels, gerecht werden können - das können Krankenpfleger nicht!

Und da hat das Jugendamt wohl noch diverse Sorgen....  Dass sie vorschlagen, dass die Eltern zu den Großeltern ms. ziehen ist doch gut ! Das heißt deine Nichte kann ihr Kind behalten und das Jugendamt hat eine gewisse Sicherheit dass dem Säugling Nichts passiert. In dieser Zeit haben die Eltern Gelegenheit Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind zu entwickeln und das Jugendamt kann die ganze Sache beobachten und eventuell Vertrauen in die Eltern gewinnen. Und wenn das Jugendamt anschließend weiter darauf bestehen sollte, dass die Eltern in eine Mutter-Kind-Einrichtung ziehen, ist auch das Ziel einer solchen Hilfe swieso immer, dass die Eltern möglichst frühzeitig dort wieder ausziehen und mit ihrem Kind auf eigenen Beinen stehen können. Das ist also nicht nur das Ziel der Eltern - genau das ist auch das ZIel des Jugendamtes (alleine schon aus Spar-Gründen ;) ).

1. Natürlich kann es hilfreich sein einen Anwalt zur Seite zu haben. Wichtig ist, sich einen Anwalt zu suchen, der das Wohl des Kindes an die 1. Stelle stellt und nicht sein Einkommen.

2. Ja es könnte passieren dass der Richter "nein" sagt - bzw. dem nicht zustimmt, dass die Eltern mit ihrem Kind in eine eigene Wohnung ziehen. Dann, wenn die Gründe des Jugendamtes ihn überzeugen, dass in einem solchen Fall von einer Kindeswohlgefährdung auszugehen wäre. Muss aber auch nicht sein - er kann auch gegen die Einschätzung des Jugendamtes entscheiden, wenn er die Sorgen nicht teilt.

3. Nein eine Bescheinigung des Krankenhauses ist ein erstes gutes Zeichen, reicht aber für eine generelle Einschätzung nicht aus - siehe oben.

4. Wenn die Eltern sich nicht auf den ANGEBOTENEN KOMPROMISS des Jugendamtes einlassen, erstmal zu den Großeltern zu ziehen und das Jugendamt mit einer Kindeswohlgefährdung rechnet falls sie direkt alleine in eine eigene Wohnung ziehen würden - kann es passieren dass der Säugling in Obhut genommen wird, ja. In diesem Fall muss das Jugendamt dafür jedoch jetzt schon (bzw. vor Entlassungstermin) einen gerichtlichen Beschluss einholen - das Kind in diesem Falle direkt aus dem Krankenhaus heraus in Obhut nehmen zu dürfen.

Ich denke es dürfte nicht zuviel von den Eltern verlangt sein, jetzt zunächst mal, auf den gemachten Vorschlag einzugehen und zunächst zu den Großeltern zu ziehen. Aus Liebe zu Ihrem Neugeborenen müsste das doch möglich sein! Dort können sie ZUSAMMEN auf den Gerichtstermin warten und dort wird dann entschieden wie es weiter geht. Ob sie in eine Mutter-Kind-Einrichtung müssen oder ob der Richter einen anderen Vorschlag macht (ambulante Hilfe) oder ob der Richter einwilligt, dass sie komplett ohne Jugendhilfe-Betreuung in eine eigene Wohnung ziehen.

Wichtig wäre doch jetzt erstmal, dass sie nach dem Krankenhaus zusammenbleiben - das entscheiden jetzt die Eltern!

Wirklich eine sehr, sehr gute Antwort.

Jo. Da ist dann über so Themen wie Familienhilfe nachzudenken damit später der Vater arbeiten gehen kann. Halt wenn das Kind entsprechend alt ist. Denn sicherlich hat es noch keinem einzigen Kind geschadet gerade in der ersten Lebenszeit beide Elternteile zu erleben. Gegenteilige Nachweise von Fachmenschen gibt es massenweise. Wir brauchen sie nur zur Kenntnis zu nehmen.

Bitte rufe die Seite Wikipedia auf. Gebe da in die Suchmaske Jugendamt ein. Dann lese den ganzen Artikel und öffne auch alle im Text stehenden Links. Mache Dir Notizen. Wissen ist Macht.

Für den Fall dass es zu lösende Aufgaben gibt: Es gibt diese Seite wo sehr kompetente Menschen zu erreichen sind

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Weiter kann es sehr viel Sinn machen wenn die Mutter Mitglied in einem Sozialverband wird. Ihr stehen manche Unterstützungen zu damit sie ihr Grundrecht auf Mutterschaft in Anspruch nehmen kann unter Berücksichtigung des Diskriminierungsverbots welches ebenfalls im Grundgesetz steht. Der Beitrag ist gering. Es macht Sinn vor einem Beitritt schriftlich anzufragen ob sie so einen Fall auch vertreten wollen und können.

Okay. Beide Eltern kümmern sich um das Kind. Und wer sichert den Lebensunterhalt der Familie? Na?

@vanillakusss

Was hat uns das zu interessieren. Sie werden versorgt sein

@Nutzerin9567

vanillakuss:

Es steht Dir frei Deine Frage durch entsprechende einfache Recherche selbst zu beantworten. Dann wirst Du auch feststellen können dass sie durchaus weniger Unterstützung für ihr Kind erhalten als gut verdienende Eltern in diesem Staat.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern Dich schon mal eingeladen zu haben das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, heute nur Deutschland genannt, zu lesen. Ich wiederhole also diese Aufforderung hiermit. Unsere Verfassung muss Dich nicht interessieren vor lauter Gier die durch Desinteresse an Bildung verteidigt wird. Das steht Dir frei. Aber so lange Du in diesem Staat lebst ist sie auch für Dich bindend.

@hertajess

Entschuldige bitte, du musst mich auf nichts hinweisen und Recherche betreiben, na ja.

Wie gesagt, ich kenne das seit etlichen Jahren, durch meine Arbeit und natürlich stößt es mir sauer auf wenn Menschen Kinder in die Welt setzen ohne diese selber versorgen zu können.

Weil es AUCH bindend ist, dass meine Familie und ich diese Kinder mitversorgen müssen. Wir arbeiten damit diese Kinder groß werden können. DAS kann ich jederzeit sagen, egal ob es gefällt oder nicht.

@Nutzerin9567

Das wird schon einige interessieren...... Diejenige, die arbeiten gehen und Steuern zahlen, nicht wahr? Die versorgen solche Familien.

@vanillakusss

Wenn Du nicht zu faul wärst angemessene Recherche zu betreiben wie es sich für einen erwachsenen Staatsbürger handelt wüsstest Du dass Du für die Kinder von reichen Menschen bedeutend mehr Unterstützung zahlst als für jene die auf Sozialtransfer angewiesen sind. Du veröffentlichst also hier lediglich Faulheit, Tumbheit. Mehr nicht. Auf jene einprügeln zu wollen welchen wirklich keinerlei Verschulden an ihrer Lebensituation anzulasten ist ist schlicht asozial wenn nicht gar soziopathisch. Und Du darfst Dir durchaus ins Stammbuch schreiben lassen dass in diesem Staat jeder Mensch auch Pflichten hat. Die Informationspflicht gehört mit dazu. Diese aber verweigerst Du. Also wirst Du Dir gefallen lassen müssen dass Dir hier schriftlich gegeben wird eine faule Person zu sein die sich einen Dreck um ihre staatsbürgerlichen Pflichten und um die Verfassung dieses Staates schert.

Aber es seht Dir selbstverständlich frei jederzeit in einen Staat auszuwandern mit einer anderen Verfassung.

@hertajess

Auch Leistungsbezieherin?

Egal, du kannst mir unterstellen was immer du möchtest, das interessiert mich wirklich nicht.

Und falls du richtig lesen würdest (wie war das mit der Faulheit), würdest du sehen, dass ich erst nur auf diese Familie eingegangen bin. Und ich bleibe dabei, in so einer Situation bekommt man KEINE Kinder.

Die haben nicht jahrelang gearbeitet und sich etwas aufgebaut und dann, durch Schlimme Umstände plötzlich auf Leistungen angewiesen zu sein. Das kann wirklich fast jedem passieren.

Nein, man hat nichts, nicht mal ein Dach über dem Kopf, man hat keine Arbeit und auch sonst sieht es nicht gut aus aber man bekommt ein Kind.

DAS spreche ich an weil ich weiß, dass viele sich darauf ausruhen. Lass mal alle anderen dafür zahlen....

Mal davon abgesehen, dass ich wirklich nicht verstehe wie man so gedankenlos sein kann. Und dann nochmal, was hält den Vater des Babys ab einer richtigen Arbeit nachzugehen? Die hätte er längst haben können, spätestens als er wusste, dass er eine Frau geschwängert hat.

Und ja, ich zahle, genau wie alle aus meiner Familie. Meine Tochter z.B. muss mit ihrem Kinderwunsch noch warten, sie sorgt aber dabei dafür, dass andere ein Kind nach dem anderen kriegen und es anderen überlassen, dafür zu sorgen.

Und das zu den reichen Kindern. DIE haben fast alle eine sehr gute Schulbildung, meistens studieren sie und haben später dementsprechend gute Berufe. Und dann zahlen die, das ist der Unterschied!

Die Leute, die es nicht einsehen selber für ihren Nachwuchs zu sorgen, sorgen gleichzeitig damit, dass ihre Kinder es genauso sehen. Die bekommen dann auch früh Kinder und erwarten, dass diese großgezogen werden. Von anderen natürlich.

@vanillakusss

Außerdem, ich bin sicher, dass ich meiner staatsbürgerlichen Pflicht nachkomme ;))))

Tust du das auch? Ich meine richtig.

@vanillakusss

Du WILLST Dich nicht mit Fakten auseinander setzen!!!!

Reiche Kinder haben fast immer eine gute Schulbildung? Und wovon träumst Du nachts?  Nur weil sie dank irgendwelcher Strippenziehereien ein gutes Abitur haben bedeutet es schon lange nicht mehr dass sie tatsächlich eine gute SchulBILDUNG genossen haben. Das ist schon lange unbestrittene Tatsache. Immer mehr von diesen Gören fallen durch asoziales Verhalten bis Soziopathie für die Arbeitswelt aus.

Und ohne Wohnung? Die Bundesregierung hat im März diesen Jahres Gesetze beschlossen die zwingend in Obdachlosigkeit führen. Da sind dann nach Deiner tumben Logik selbstverständlich die Opfer schuld. Versteht sich.

Aber ich nehme zur Kenntnis dass Du und Deine Verwandtschaft von Angst und Neid zerfressen sind. Deshalb wagt es Deine Tochter nicht ein Kind zu bekommen und Du geiferst jene an die den Mut dazu haben.

@hertajess

Keiner ist hier von Neid zerfressen, wir sorgen halt für unseren Lebensunterhalt und erwarten nicht, dass uns die Steuerzahler finanzieren. Weißt du, es gibt so etwas wie gute Erziehung und Stolz, das hat leider nicht jeder.

Und Verstand. Meine Tochter und ihr Partner bauen sich erst einmal etwas auf bevor sie Kinder in die Welt setzen. Um diese Kinder auch selbst versorgen zu können. DAS ist normales Verhalten, leider hat sich das in Deutschland mächtig zurückentwickelt.

Und ja, ich kenne genug Menschen, die ihre Kinder versorgen und fördern und solche, die alle zwei Jahre ein Kind kriegen und dann laut um Hilfe vom Staat schreien. Sogar die Nachmittagsbetreuung muss von Fremden gesichert werden weil die Eltern mit Rauchen und gammeln beschäftigt sind.

Und ja, Eltern, die sich selber um ihre Kinder kümmern, sehen zu, dass diese es im Leben schaffen und nicht auf andere angewiesen sind.

Meine Tochter (Abiturientin) und ihr Freund (Student) haben es halt drauf, woran mag das wohl liegen....... Sie verdiene das Geld, das sie ausgeben, ganz alleine, Wahnsinn, dass so etwas geht!

Ach ja, die Kinder reicher Eltern. Die büffeln richtig, auch mit Hilfe von Nachhilfelehrern und dann studieren sie. Danach stehen ihnen alle Türen offen, SO wird das gemacht. Aber einer muss ja die Kohle verdienen und Steuern zahlen damit sich die anderen rauchend und Kaffee trinkend, den Hintern auf der Couch breit sitzen können.

Schon mal darüber nachgedacht, wie es aussehen würde wenn alle so denken würden wie du es tust? Na ja, manche denken da auch weiter und sie haben genug Stolz um sich nicht von anderen aushalten zu lassen. Das Geld, das wir ausgeben, ist ehrlich verdient.

Ach ja, das noch. Ich habe eine richtig geile Wohnung, seit vielen Jahren, hier ist nichts mit Obdachlosigkeit....

@vanillakusss

Noch ein kleiner Nachtrag.

Mein (jetzt verstorbener) Nachbar, hatte als Kind, die Kinderlähmung und war deswegen schwerbehindert, er hatte damals 100%.

Er konnte nur mit Orthesen laufen und das auch schwer. Mit dem Alter wurde das immer schwieriger für ihn und stell dir vor, dieser Mensch hat seine Schule abgeschlossen, seine Lehre und er hat in der Druckerei einer Behindertenwerkstätte gearbeitet. Bis zu seiner Rente und danach hat er noch ein Jahr drangehängt weil er seinen Nachfolger einarbeiten musste.

Er hätte zu Hause bleiben können, jeder hätte das verstanden aber er hatte genug Stolz in sich um selber für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Er hat mit seinen Abgaben dafür gesorgt, dass junge, gesunde Menschen zu Hause hocken und in den Tag hinein leben, das ist für ALLE mehr als beschämend, die sich so verhalten.

So viel dazu. Und eine Frage, worauf sollte ich neidisch sein, kannst du mir das mal erklären? Ich weiß echt nicht, was du meinst.

Soll ich auf Menschen neidisch sein, die zu Hause rumhocken und damit den Rest ihres Lebens verbringen? Keine Ahnung, was du sonst mit neidisch meinst.

Ach ja, der Kinderwunsch meiner Tochter und dass sie Angst hat.... Keine Ahnung, wovor sie Angst haben soll, sie und ihr Partner sind vernünftig genug sich so zu verhalten. Sie wollen ihren Kindern ein gutes Leben bieten, dazu gehört nicht nur ein Dach über dem Kopf und ein Butterbrot pro Tag. Das auch von anderer Leute Geld bezahlt wird....

Meine Tochter könnte jetzt schwanger werden, ich bitte dich, das ist doch echt keine Kunst, das schafft jeder. Und dann könnte sie auch zu Hause hocken und sich ein Leben mit Leistungen einrichten.

Nur ist sie anders erzogen worden und so lebt sie jetzt auch, sie weiß eben genau was sie tut. Ihre Kinder werden ein besseres Leben haben als die Kinder von Leistungsempfängern. Weil sie etwas dafür tut.

Aber da du keine Argumente hast, fängst du an zu beleidigen. Das sagt über dich so viel mehr als über mich aus............

Eine Körperbehinderung der Mutter ist noch kein Grund, um eine Kindeswohlgefährdung anzunehmen. So wie du es schilderst, gibt es sehr gute Aussichten, dass die Eltern ihr Kind selber betreuen können und dürfen.

Also für mich sind da einige Fragen offen:

Haben die beiden denn inzwischen eine Unterkunft, sind also nicht mehr Obdachlos?

Und wieso ehemalige Betreuerin, was sagt denn der aktuelle Betreuer/ die aktuelle Betreuerin dazu?

die sind immer noch im krankenhaus. die wohnung ist da wird gemietet zum 15. mit dem jobcenter wurde auch alles geklärt, dass die es übernehmen mit der wohnung. die mutter ist selbst noch bei der mutter angemeldet (sind nicht obdachlos) mit der absprache bis der jugendamt eine passende einrichtung findet sollen die der der mutter bzw oma bleiben. aber was ich mich frage ist es. wenn bis man eine einrichtung findet bei der mutter leben dürfen und danach in eine einrichtung. wieso die nicht in eine eigene wohnung gehen können. deren aussage ist immer "ja die wohnung ist ja noch nicht soweit fertig" aber bis man eine einrichtung findet sollen die bei der mutter bleiben aber sie könnte ja auch bei der mutter bleiden bis man die wohnung fertig macht.

@lechocolat

Offensichtlich hat das Jugendamt Bedenken den Säugling mit den Eltern alleine in einer eigenen Wohnung leben zu lassen, selbst wenn diese Wohnung dann fertig gestellt und eingerichtet ist. Für diese Bedenken wird es nicht-materielle Gründe geben bzw. werden diese Bedenken irgendwoher kommen...

Ich finde es traurig den beiden das Kind wegnehmen zu wollen. Außer dir ist anscheinen jeder überzeugt. Du hast nicht geschrieben warum sie behindert ist. was ihr denn fehlt. Anscheinend ist es so, dass sie das Kind versorgen kann. Auch das Jobcenter hat ne Wohnung gesucht und war nicht dagegen. Du bist einfach nur gemein

sie ist seit ihr geburt körperlich behindert. sie selber kann alleine einige sachen nicht machen wie zum b. das baby aus dem bett zu nehmen aber da ist ja der vater da. die arbeiten zusammen also die beide pflegen das kind

@lechocolat

Das Jugendamt nimmt ihr das Kind nicht weg wenn sie geistig fit ist und weiß was sie tut. Aber das Jugendamt hilft dann lass die beiden die werden unter ständiger Kontrolle stehen

@lechocolat

Wieso geht der Vater nicht arbeiten? Wieso sieht man nicht zu, dass man alles für das Kind da hat? In erster Linie mal eine Wohnung....

Und dann, wer soll die Versorgung des Kindes bezahlen? Wieso geht man direkt davon aus, dass andere dafür sorgen, dass das Kind groß wird?

@Nutzerin9567

Ich war auf deinem Profil aber da habe ich nichts hilfreiches gefunden sorry

Ghasib, weißt du was es heißt, ein Baby zu versorgen? Auch, dass man das Geld für das Versorgen verdient!

Hat man das nicht und auch keine Wohnung, setzt man keine Kinder in die Welt.

Ich hoffe doch sehr, dass das Jugendamt da richtig mitmischt und zur Not (die ist ja schon da), das Kind in eine Umgebung bringt, die gut ist. Egal ob mit der Mutter oder nicht, Hauptsache dem Kind geht es gut.

@vanillakusss

Les richtig das Jugendamt hat geholfen ne Wohnung zu finden. Die sind nicht allein

@Nutzerin9567

Sie haben die Wohnung noch nicht also sind sie obdachlos. Lies du richtig.

Und dann nochmal, ein Baby zu versorgen heißt auch das das "nötige Kleingeld" dafür zu haben. Wieso gehen Menschen nur davon aus, dass sie Kinder kriegen können aber versorgen sollen sie die Steuerzahler.

Niemand will den Eltern das Kind wegnehmen. Und die Fragestellerin ist überhaupt nicht gemein, sondern sehr bemüht und hilfsbereit.

@Paguangare

vanillakusss

Vielleicht solltest Du genau lesen. Es handelt sich um ein Frühchen.Der Entlassungstermin steht noch nicht fest. Das Krankenhaus hat bestätigt dass die Eltern das Kind gut versorgen können. Fakten. Die Wohnung wird am 15. des Monats bezogen. Eingerichtet ist sie schnell. Es gibt sehr viele Babysachen die auf dem Müll landen nachdem sie gerade mal wenige Monate benutzt wurden. In vielen Gemeinden gibt es deswegen entsprechende Second-Hand-Läden wo oft sehr günstig eingekauft werden kann.

Dann darfst auch Du gerne zur Kenntnis nehmen dass ein Kind keine Kosten verursacht da es ja schließlich später durchaus sehr lange Beiträge zahlen kann. Vorausgesetzt es hat die angemessene vorzugsweise elterliche Fürsorge und Erziehung genießen können. Diese ist, durchaus laut Grundgesetz, elterliches Recht und elterliche Pflicht. Die Eltern sind bereit und fähig ihren Rechten und Pflichten nachzukommen

Und Du darfst Dich sehr gerne fragen wer eigentlich mal später Deine Rente zahlen soll wenn nicht die Kinder die heute zur Welt kommen. Ansonsten kann ich nur empfehlen erst mal unser Grundgesetz, gerne als unsere Verfassung bezeichnet, zu lesen. Es könnte nicht nur zu Deinem Vorteil sein.

@hertajess

Eine Erklärung.

Ich habe meine Tochter bekommen und habe sie selber versorgt. Alles, was gekauft wurde, haben mein damaliger Mann und ich verdient. Genauso haben wir unsere Tochter versorgt, wir haben nur das Kindergeld bekommen. So sollte es eigentlich laufen, man bekommt Kinder, man versorgt sie selber und erwartet nicht, dass andere das übernehmen.

Meine Tochter ist heute erwachsen und geht selber arbeiten. Bevor sie und ihr Partner Kinder bekommen, sehen sie zu, dass sie alles in trockenen Tüchern haben und den Nachwuchs auch selbst finanzieren können. Erst dann wird über Kinder nachgedacht.

Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder, die ihre Eltern nur so erleben, dass sie von Leistungen abhängig sind, später mal meine Rente bezahlen. Die meisten dieser Kinder werden selber von Leistungen abhängig sein. Woher ich das weiß? Von meiner Arbeit, ich betreue genau solche Menschen.

Und ich bleibe dabei, man sollte erst dann Kinder bekommen wenn man sie sich auch leisten kann. Die Mutter des Babys ist behindert und wahrscheinlich nicht arbeitsfähig, okay. Was aber hält den Vater des Kindes davon ab arbeiten zu gehen und seine Familie zu versorgen?

Und dann, entschuldige bitte, das Baby ist da bevor eine Wohnung zur Verfügung steht. Wenn keine Wohnung da ist, sind auch keine Möbel oder Hausrat da. Gar nichts, auch nichts für das Kind. Wie kann man denn nur so gedankenlos sein und in so einer Situation schwanger werden? Und wieso findest du das denn nicht bedenklich?

Klar, man erwartet, dass andere (wieder mal) für einen aufkommen. Ich weiß nicht, ich bin anders aufgewachsen und ich habe meine Tochter anders erzogen. Wenn man etwas will, muss man etwas dafür tun, erst recht wenn es sich um ein Baby handelt.

Ich bezweifle halt, dass Eltern ihren Pflichten nachkommen können wenn sie sich so verhalten.

@vanillakusss

Du hast ja recht das streite ich gar nicht ab. Auch unser Sohn wurde von unserem Geld versorgt. Das Kinderzimmer war fertig Wäsche im Schrank. Es ist auch richtig, dass der Vater arbeiten könnte. Was aber nichts daran ändert, dass das Kind nun mal da ist. Du hast mit deinen Argumenten viel Kritik einstecken müssen. Was schreibst du mir einen sinnlosen Kommentar das Kind ist da und reinstopfen kann man es schlecht

@Nutzerin9567

Allerdings warum blöckst du mich an. Andere sind der gleichen Meinung. Blöck die voll und lass mich in Ruhe

@Nutzerin9567

Ich blöke nicht, wenn ich das tun würde, würdest du es merken, garantiert. Sei mal nicht so empfindlich. Außerdem habe ich Herta kommentiert, guck nochmal.

Keiner sagt, dass man das Kind wieder reinstopfen soll, wenn du nochmal lesen möchtest. Ich sage nur meine Meinung dazu, die ist nicht verkehrt. Weil ich eben weiß wie es meistens läuft.

Und Kritik einstecken, ja, damit kann ich leben.