Kann der Inhalt eines Tankwagen gefrieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kann im Winter wirklich zu Problemen führen. Aber bei der Größe der Tankwagen, friert der Inhalt auch nicht so schnell ein. Zudem sind viele Wagen Isoliert oder werden Beheizt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann schon, aber meist wird dafür gesorgt dass das nicht passiert, weil sich Flüssigkeit dann meistens ausdehnt und alles sprengt wenn es nicht genug Platz hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt bestimmt bald ein Physiker vorbei, der spaßeshalber modellhaft vorrechnet, wie lange es wohl dauert 25000 Liter Milch einzufrieren.

Aber eins nur zur Info: Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.
Isoliermaterial wiegt halt etwas, und dieses Gewicht wird eingespart um mehr Milch laden zu können.
Außerdem sind die auch nicht tagelang unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RainerB76
09.11.2015, 08:33

 Isolierte Milchsammelwagen gibt es nicht.

Oh doch, und zwar mit einer 5-7cm dicken Isolierschicht aus Glaswolle...

Es gibt ja nicht nur Sammelwagen, auch Tankauflieger oder Tankcontainer die mit Milch, Wein, flüssiger Schokolade oder Fruchtsäften durch ganz Europa fahren.

Tankcontainer reisen mit temperierten Flüssigkeiten per Schiff um die ganze Welt...


0
Kommentar von scheggomat
09.11.2015, 15:25

Das ist richtig. Auflieger für längere Transportwege, also >8 Stunden, sind isoliert. Aber ein MilchSAMMELwagen, also ein Tankzug mit amtlich geeichter Mengenerfassungs und Probenahmestation, welcher die einzelnen Bauernhöfe abklappert, ist in unseren Breitengraden niemals Isoliert. Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

0

Lebensmitteltanks sind ALLE sehr gut isoliert, weil sie gelegentlich auch warme Flüssigkeiten transportieren müssen.Bespielsweise wird Schokolade als Rohstoff zur Weiterverarbeitung WARM geladen,Um diese Flüssigkeit auch später wieder ENTladen zu können, haben die Tanks Anschlüsse für dampfleitungen, mit denen man beim Empfänger alles wieder aufheizen kann. Der UMGEKEHRTE Fall: Weine aus Südeuropa oder Nordafrika dürfen auf dem TGransport NICHT zu warm werden, weshalb sie recht kühl verladen werden und SCHNELL zum Empfänger müssen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Produkte in Tankwagen die einfrieren können werden mit Heizschlangen warm gehalten. Bei Milch braucht man diese wohl nicht. Da reicht die Isolierung vom Tankwagen aus; denn sie bleibt nicht so lange darin, daß sie einfrieren könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weil die Tanks isoliert sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichixDDD
02.11.2015, 20:51

bei 2 stelligen minusgraden hilft das nur für kurze Zeit

0
Kommentar von alphonso
02.11.2015, 21:22

Ich habe im Sommer bei 35 Grad einen Tankzug Traubensaft aus Venedig bekommen. Verladen wurde der Saft mit 2 Grad. Entladetemperatur nach 800 km war 2,2 Grad. So schnell steigt / sinkt die Temperatur also nicht....

1