Runnaway am 22.04.2008 um 20:39 Uhr
Also so das man nicht selbst einen Termin machen muß! Wenn ich da anrufe muß ich gleich 2 Monate warten, da kommt ein Arzt doch sicher schneller an einen Termin für einen ran, oder?

Bei meinem Arzt habe ich schon mitbekommen, dass besonders für ältere Menschen Termine bei Fachärzten gemacht werden. Ich bezweifle aber, dass es deswegen irgendeine Art der Bevorzugung gibt!

Nee das ist eigentlich ungwöhnlich. Der Psychologe erwachtet eigentlich immer einen selbständigen Anruf von seinem zukünftigen Patienten. Das zeigt den eigenen Willen zur Therapie. Wenn es dringend ist mache das dem Psychologen klar. Viele ziehen dich dann vor wenn sie einen akuten Handlungsbedarf sehen. Falls Du gerade akut Gefährdet bist, würde ich dir Raten dich bei einer psychiatrischen Institutsambulanz zu melden. Die können dir sofort helfen.

Die Behandlung bei einem Psychiater beginnt mit der Anmeldung! Durch den Hausarzt sollte es nicht schneller gehen.
Na klar. Von Kollege zu Kollege geht so einiges!

Häufig schafft ein Arzt es, die Wartezeit zu verkürzen. Also frag ihn ruhig.

Hatte mal ganz kurzfriszig einen Termin beim Orthopäden bekommen, als der Hausarzt angerufen hat. Ansonsten hätte ich mehrere Wochen warten müssen.

Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn dein Fall ein besonders eiliger ist, der dringend sofort behandelt werden muss.
Bist du sicher, dass du dich nicht vielleicht nur vor dem Anruf drücken willst? Es ist nicht peinlicher, sich beim Psychotherapeuten anzumelden, als beim Gynäkologen oder Orthopäden. Er fragt dich sicher nicht am Telefon, was du hast! Vereinbare einfach nur einen Termin. DAs kannst du auch selbst.
Runnaway am 22. April 2008 21:40 Ich hab schon mal angerufen und ich habe au mal 3 Monate auf einen Termin gewartet! Aber ich fürchte ich hab nicht die kraft nochmal so lange zu warten! Verstehst du das?
cyberoma am 22. April 2008 21:59 Das versteh ich gut. Hier ist ein Onlinedienst, der dir einen Psychotherapeuten raussuchen kann, der bald einen Termin frei hat. Du kannst dort auch anrufen und dich kostenlos persönlich beraten lassen.
http://www.psychotherapiesuche.de/
In ganz dringenden Notfällen wird das dein Arzt sicher auch machen. Aber auch du kannst dich als Notfall in der Praxis anmelden. Oder es zumingest versuchen, in dem du dich persönlich anmeldest.

Normalerweise nicht. denn es ist untersagt untereinander Empfehlungen auszusprechen( Vetternwirtschaft)Der Hausarzt darf Ihnen mehrere Psychologen nennen und Sie suchen sich den bitte selber aus. Wenn es ein Notfall ist so sagen Sie es der Sprechstundenhilfe bei der Anmeldung. dauert der Ihnen zugewiesene Termin zu lange, so gehen Sie mit der Terminbetätigung zu Ihrem Hausarzt der dann den Psychologen anrufen kann und von der Dringlichkeit Ihrer Behandlung sprechen kann.
Also meinst du ich soll ihn lieber nich fragen weil ich mich damit blamieren könnte oder wie?
Ich würde das selbst machen!
Bei mir hat mein Hausarzt vor einiger Zeit den 1.Termin beim Neurologen gemacht, damit es schneller ging. Hat auch geklappt. Danach konnte ich meistens ohne Termin hinkommen, wenn etwas anlag.