gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann der Glaube Krankheiten heilen?

gefragt von schwubbl am 20.07.2009 um 23:42 Uhr

Ist es möglich durch die Gedankenkraft ("Glaube"), jede Krankheit zu heilen, die man bekommt, wenn man sich nur auf die Heilung konzentriert? Möglich müsste es ja sein oder, wenn man bedenkt dass nur ca. 10% des Gehirn genutzt wird. Dann muss es mit den anderen 90% doch eigentlcih möglich sein oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.169

anonym
beantwortet von Asher47 am 20. Juli 2009 23:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die frage ist doch wohl eher, ob es auf diese frage eine eindeutige antwort gibt ;)

Kommentar von schwubbl am 20. Juli 2009 23:48

Ach wird wohl auch als hypothetische Frage angesehen und gleich wieder gelöscht

anonym
beantwortet von tonks am 20. Juli 2009 23:45
2x

Manchmal versetzt der Glaube Berge - aber ich würde mich nicht darauf verlassen ...

monja1995
beantwortet von monja1995 am 20. Juli 2009 23:43
2x

Man kann sicher durch Beeinflussung des Unterbewußtseins Krankheiten bessern, aber heilen wäre etwas zu weit ausgeholt.

Kommentar von schwubbl am 20. Juli 2009 23:44

aber was ist z.B. mit dem Placebo-Effekt?

Kommentar von A27931197f48da98e0c292626603cd64smallmonja1995 am 21. Juli 2009 10:46

Damit ist Krebs zB nicht zu heilen

Kommentar von schwubbl am 22. Juli 2009 23:13

wurde es schon getestet?

Quandt
beantwortet von Quandt am 21. Juli 2009 12:00
1x

Jede Krankheit ganz bestimmt nicht, einige ja! Das geht bis zur Verkapselung von Geschwüren, jeder Schamane oder Medizinmann setzt mit seiner Behandlung den Glauben an seine Fähigkeiten und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers frei.

anonym
beantwortet von Padri am 21. Juli 2009 10:01
1x

Ganz sicher kann man nicht jede Krankheit mit dem Glauben heilen. Dann bräuchte man die Medizin nicht. Sicherlich hilft der Glaube und die innere Einstellung zur Krankheit damit fertig zu werden, aber nicht eine Krankheit zu heilen. Oder hast Du schon mal jemanden gehört, der mit seinem Glauben seine Grippe oder Erkältung heilen konnte? Falls hier einer "Ja" schreit, dann traf die Heilung nach 8-10 Tagen ein, zu einem Zeitpunkt wo sich die Grippe von allein wieder verabschiedet. ;-)

Realito
beantwortet von Realito am 21. Juli 2009 00:22
1x

Ich meine ja. Mir geht es jedenfalls so.

anonym
beantwortet von Schanny am 20. Juli 2009 23:51
1x

Ist schwierig zu beantworten. Längst abgeschriebene Patienten haben es durch Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte geschafft und wurden gesund. Also müsste es theoretisch wie praktisch möglich sein, aber glaubst Du immer an ein Wunder? Das wäre ja wie ein Sechser im Lotto, und den bekommt man ja nur sehr selten, die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden ist höher.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 20. Juli 2009 23:50
1x

Glaube hat nichts mit Konzentration zu tun, sondern mit grossem oder absolutem Vertrauen. Man muss sich nicht konzentrieren, um den nächsten Tag zu erleben. Man glaubt fest daran, dass die Sonne wieder aufgeht, sonst würde man nicht planen. Echter Glaube ist die Grundlage für jedes Handeln, nicht nur eine Vermutung.

anonym
beantwortet von Felixguido am 20. Juli 2009 23:50
1x

Ja, durchaus! Es gibt genug seriös recherchierte Fälle, in denen Heilungserfolge kraft starker Selbstheilungskräfte der Patienten die Mediziner in ihren Prognosen widerlegt haben...

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 20. Juli 2009 23:46
1x

Das gibt es zwar, aber jede Krankheit lässt sich so bestimmt nicht heilen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.