Frage von Recki123, 25

Kann der Gesamtumsatz an kalorien so stimmen?

Hallo

Ich bin 1.80m , 73kg und 18 Jahre alt

Laut den Rechnern kommen immer als grundumsatz 1780-1850 raus also passt schon.

So aber ich bewege mich nicht sehr viel. 1-2h am Tag gehen sonst liegen,stehen oder sitzen .

Laut Rechner sind das immer weitere 700-900kcal Verbrauch(??) Kann das eigentlich sein?

Ist das nicht zu viel? An tagen wo ich mich viel mehr bewege glaube ich das ja aber sonst?

Gesamtumsatz ist dann um den dreh bei den Rechnern : 2500-2750kcal

Kann das wirklich stimmen mit so wenig Bewegung einen so hohen kcal verbrauch zu haben?

Würde mich über antworten freuen

Antwort
von TechnologKing68, 19

Der Grundumsatz ist die Anzahl, die du schon durch Körperfunktionen verbrauchst, schon im Sitzen oder Stehen verbrauchst du massiv mehr.

Wenn du sehr wenig Bewegung machst, solltest du den Grundumsatz mit 1.2 multiplizieren, ist so ne Faustregel. Bei ein bis zwei Stunden gehen am Tag kannst du schon mit 1.3, dann ergibt das so 2400.

Aber diese Rechner sind eh nie so genau, teste das mal zwei Wochen und schau, ob du abnimmst, oder zunimmst, dann kannst du den Wert noch langsam korrigieren.

Kommentar von Recki123 ,

Hallo Ja grundumsatz ist wenn man nur pennen würde :D Bei 1,2 steht aber eher gebrechliche Menschen bzw NUR SITZEN/LIEGEN 1.3-1.4 wären also gut angesetzt oder?

Kommentar von TechnologKing68 ,

Eben 1.3 finde ich gut, denn ich denke, dass 2500 schon sehr viel wären. So viel nehme ich grade, da ich abnehmen will, aber ich bin massiv schwerer als du.

Das Problem ist, dass bei diesen Online-Rechner der Grundumsatz schon zu hoch ist, niemand hat einen Grundumsatz von 1850 (also Leistungssportler ok und stark Übergewichtige auch ok, aber du nicht). Dein Grundumsatz dürfte vielleicht bei 1300 liegen, dann kannst du mit 1.4 oder 1.5 multiplizieren.

Der Bedarf eines Normalgewichtigen Erwachsenen ist etwa 2000. Du bist normalgewichtig, also sind wahrscheinlich schon 2400 viel zu viel.

Kommentar von Recki123 ,

Alles klar versuch es mal mit 2000-2200kcal am Tag

Antwort
von Nordstromboni, 18

1 -2 stunden gehen sind bestimmt nicht 900kcal

Kommentar von Recki123 ,

Sind es auch nicht Nur ich sitze liege stehe usw ja auch noch am Tag Nur diese 2700kcal kamen mir viel vor als so ein Typ mir gesagt hat er habe 3000kcal gesamtumsatz und war durchtrainiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community