gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

41 

Kann der deutsche Junge Marco in der Türkei später mit einer Haftentschädigung rechnen?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 06.07.2007 um 11:36 Uhr

Viele Dinge sprechen wohl für den armen Jungen. Mich gruselt es als ich hörte, daß der Prozess wieder um einen knappen Monat verschoben worden ist. Wird er freigesprochen (was ich für ihn hoffe), kann es dann mit einer Haftentschädigung rechnen? Ich möchte mir die Zustände in einem Knast dort nicht einmal ausmalen.

Reply

togbre
beantwortet von togbre am 6. Juli 2007 11:50
6x
Thumb_up

Nebenbei bemerkt: Der arme deutsche Junge ist nicht das Opfer, sondern der vermutete Täter. Ob er tatsächlich schuldig oder unschuldig ist, klärt - wie bei uns - ein unabhängiges Gericht. Wenn das vermutliche Opfer aus Großbritanien stammt, der vermutliche Täter aus Deutschland und das Ganze in der Türkei stattfand, dann dauert das eben etwas länger, besonders, wenn sich jede Menge Leute einmischen.

Den meisten Leuten, die die Haftbedingungen in der Türkei kritisieren waren sie in der Vergangenheit sch...egal. Nur weil ein "deutscher Junge" jetzt einsitzt, ist das ein Thema?

Noch einmal nebenbei bemerkt: In der Bundesrepublik hätte er aus dem gleichen Grunde mit einer Strafverfolgung zu rechnen.

Eine spätere eventuelle Haftenschädigung kann er wohl nur in der Türkei beantragen.

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 6. Juli 2007 12:59

Für mich ist es "der arme Junge", meine persönliche Meinung. In den Medien wurde viel nachgeforscht und das Mädchen scheint nicht ganz schuldlos an der Sache zu sein. Bislang steht Aussage gegen Aussage....Hier in Deutschland gehen z. B. die türkischen Männer sehr unschön mit deutschen Mädchen um, wehrt man sich, hat man gleich die halbe Türkenmafia auf der Matte stehen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 6. Juli 2007 13:05

Liebe Agnes das ist ein unzulässige Vorveruteilung. Der Verdacht gegen ihn besteht und ein Prozeß muss klären was dran ist. In Deutschland gäbe es auch einen Prozeß. Außerdem muss ich togbre in seinen Ausführungen komplett recht geben.

anonym
beantwortet von viking am 6. Juli 2007 11:44
3x
Thumb_up

erstmal muß er freigesprochen werden!!!

Kommentar von Simple_avatar9smallguslan am 7. Juli 2007 15:22

Und was soll danach passieren?

Kommentar von viking am 20. August 2007 16:18

oh, ich meinte verurteilt.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 6. Juli 2007 11:44
3x
Thumb_up

armer Junge? Ich maße mir nicht an darüber zu urteilen. Steht ja Aussage gegen Aussage, soweit mir bekannt. Wäre es deine Tochter gewesen hier in unserem Land, denn wäre womöglich die Sicht etwas anders. Für mich ist das ganz schwierig, ob da was war oder nicht. Ob es in der Türkei auch so was gibt, wie Haftentschädigung? Wenn er nun wirklich nichts gemacht hat, ist die Rufschädigung und entgangene Schulzeit, eh nicht zu bezahlen. Diese Geschichte wird ihm wohl Lebenslänglich anhängen, bei dem Presserummel der gemacht worden ist. LG Lotusblume

anonym
beantwortet von melina am 6. Juli 2007 11:48
3x
Thumb_up

Mein Mitleid für den armen Jungen hält sich echt in Grenzen. Auch in Deutschland ist eine Vergewaltigung ein Straftatbestand. Die Ausrede, daß sie das auch wollte, ist ein Klassiker und daß Mädchen sich älter machen, als sie sind, ist auch nicht neu. Wie doof oder besoffen ist man mit 17 eigentlich?

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 6. Juli 2007 11:52
3x
Thumb_up

Mittlerweile ist so ein Rummel entstanden, dass es schon eines ziemlich charakterfesten Richters bedarf, der sich nicht von dem drumrum beeinflussen lässt.

Das ist so hochgepuscht worden, dass der Richter wohl in jedem Fall Kritik ernten wird: spricht er ihn frei, wird man ihm nachsagen, das war der Druck aus Deutschland, vor dem er eingeknickt ist, verurteilt er ihn, dann wird es heißen, das war ein Exempel, um Deutschland zu zeigen, dass es sich nicht in türkische Angelegenheiten einzumischen hat.

Ob unter solchen Voraussetzungen überhaupt noch ein fairer Prozess gewährleistet werden kann?

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Juli 2007 11:40
2x
Thumb_up

In Deutschlad bekäme er nur bei einem Freispruch eine Haftentschädigung. Früher waren das 10 DM pro Tag. Jetzt ist es auch nicht viel mehr geworden. Ansonste, sollte er in der BRD aus der U-Haft entlassen werden, müte er darauf schon klagen, allerdings mit schlechten aussichten.

Wie das in der türkei aussieht, weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von paule1983 am 6. Juli 2007 11:57
2x
Thumb_up

nein, es besteht ja der verdacht er habe ein mädchen sexuell belästigt. dieser vorwurf basiert auf aussagen des mädchens, was anlass genug ist marco in u-haft zu nehmen. auch wenn sich die vorwürfe sich als falsch erweisen haben die türkischen behörden richtig gehandelt. sie verlassen sich auf die aussage des mädchens. wenn diese falsch ist, kann marco allerdings nach dem freispruch gegen das mädchen vorgehen, wegen falschaussage zb.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 6. Juli 2007 15:00
1x
Thumb_up

Nein, ich denke nicht. Eine Haftentschädigung bekommt man in Deutschland bei ungerechtfertigter (U-) Haft.

Da aber beide auf ihren Versionen beharren, wird es im günstigsten Fall zum Einstellen des Prozesses kommen, da "in dubio pro reo". Aber ob es so weit kommt?

Und bitte nicht vergessen: Auch hier läuft ein Verfahren gegen ihn, da dies auch in Deutschland eine Straftat ist, Unwissenheit über das tatsächliche Alter schützt vor Strafe nicht. [Wenn das ein 40jähriger sagen würde, glaubt man ihm dann?]

Die Höchststrafe in der Türkei beträgt übrigens 8, in Deutschland 10 (!) Jahre, nach welchem Recht sollte er also im schlimmsten Fall verurteilt werden? Die Zustände dort im Gefängnis dort sind seinen eigenen Angaben nach übrigens nicht so schlimm, nur die Hitze macht allen zu schaffen.

Hier treffen zwei Aussagen auseinander, es ist Aufgabe der türkischen Justiz, dies zu klären, da hat sich kein 'Ausländer' einzumischen.... In Deutschland würde man sich doch auch jede Einmischung verbieten, oder? Erst recht eine von aussen.

Und zu guter Letzt: Wie wäre denn deine persönliche Meinung, wenn du eine 13jährige Tochter hättest, oder es sogar deine Tochter wäre?

Kommentar von Simple_avatar9smallguslan am 7. Juli 2007 15:23

Ich stimme deinem Kommentar voll zu.

anonym
beantwortet von stefvol am 7. Juli 2007 10:28
0x
Thumb_up

Na mal Butter bei den Fischen - da ist sicherlich was gelaufen und gaaaanz so unschuldig ist er sicher nicht, sonst wäre er kaum in diese Situation gekommen. Diese voreiligen Interventionen unserer Politiker Merkel und Möchtegerndiplomat Steinmeier schaden mehr als sie bringen. Die Justiz in der Türkei ist unabhängiger von der Politik als bei uns. Und jeder - der solche Länder bereist - der muß sich darüber im Klaren sein das da Vergehen erheblich strenger bestraft werden als bei unserer laschen justiz, die sich ja immer mehr zum Ziel macht die Täter zu schützen und die Opferr im Stich zu lassen. Die deutsche Justiz ist politisch unterwandert - wäre sond ein Roman Herzog Bundespräsident geworden?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.