Eveline am 18.02.2008 um 11:12 Uhr
Oder wie bekommt man das Teil wieder schön sauber? Eine passende Bürste hab ich noch nirgends gefunden, befürchte aber, dass nach einem Spülmaschinengang der Wein nicht mehr schmeckt. Wer hat Erfahrungen?

Ich mache den immer mit Vogelsand sauber. Vogelsand und Wasser rein, durchschwencken und fertig. Geht auch gut bei Vasen u.ä.

Es gibt von Riedel kleine Kügelchen, die mit Wasser im Dekanter geschwenkt werden und ihn wieder sauber machen. Nicht ganz billig aber immer wieder verwendbar.
boriswulff am 18. Februar 2008 11:29 Die Kügelchen aus Schaumstoff sind eher für Rohrleitungen gedacht aber wenn Die mei Dir auch im Dekanter wirken umso besser.
Retzlaff am 18. Februar 2008 12:41 Die sind nicht aus Schaumstoff sondern aus Metall (also so kleine Silberkügelchen, weiß nicht genau, welches Material)
Maienblume am 18. Februar 2008 12:25 Vogelsand ist viiieeel billiger, gibt´s in jedem Supermarkt.

Feines Glas oder Bleikristall leiden in der Spühlmaschine extrem und es kann durchaus zum "Glasrost" kommen. Lieber nur Handwäsche.
Indy hat Recht. Lieber über Nacht mit Spülmittel und heissem Wasser stehen lassen. Am nächste Tag gut Auspülen und leicht schräg, über Kopf(Stiel des Kochlöffels od. ähnliches) auf Küchencrepp trocknen lassen. Gibt dafür auch extra Ständer.
Ich mache meinen Dekanter immer mit Backpulver bzw. Natron sauber. Einfach etwas Wasser in den Dekanter und Backpulver dazugeben. Ordentlich schütteln bis Pulver sich aufgelöst hat, etwas wirken lassen, ausspülen und fertig. Diese Methode hat den Geschmack des folgenden Weines nicht beeinflußt. Was auch hilft ist, den Dekanter gleich nach Gebrauch ausspülen und den Weinrest gar nicht erst antrocknen lassen.

Ich muß gestehen, daß ich sowohl Dekanter als auch die Weingläser in der Spülmaschine spüle. Meine Maschine hat ein extra Glas Programm. Das ist nicht so heiß und vermeidet Glaskorrosion.
Mach ich auch... wird perfekt! Ein Tropfen Spüli kann aber nicht schaden.