Maximus40 am 20.06.2009 um 0:36 Uhr
Wir sind immer öfter und länger online. Dadurch lernt man sehr viele Menschen kennen.
Können diese Kontakte gute Gespräche mit Freunden -zumindest etwas- ersetzen?

Nein, in der realen Welt gibt es Leute "zum Anfassen", mit denen man Auge in Auge gute und inhaltlich wertvolle Gespräche führen kann.
Trotzdem habe ich hier schon einige gute Freunde gefunden, die ich in der realen Welt nie und nimmer getroffen hätte :-)

Nein, das wäre nicht gut für die seelische Gesundheit. Die Tastatur und der Monitor sind nur eine Krücke zur Kommunikation und kann ein lebendiges Gespräch niemals ersetzen (als Ergänzung ist es okay und nett). Aber wenn meine Türklingel geht, fahre ich den PC sofort runter und koche erstmal Kaffee oder so.
angelinajolie am 20. Juni 2009 01:45 Loool. bei mir ist es immer das Telefon, 2 Stunden mit Familienmitglieder oder Freunden telefonieren ist schon fast normal ;-)
Nein weil Du nicht weißt mit wem Du wirklich redest.

Über eine bestimmte Zeit, ja! Aber man muss sich schon im Klaren sein, dass die einfach die virtuelle Welt ist, und man in der Traum und Wirklichkeit oft verwechseln kann. Aber: Ab und zu kann man hier Freunde finden, die man ins reale Leben mitnimmt:-)
Meepo am 20. Juni 2009 00:44 sehr schön gesagt

Das tut es schon die ganze Zeit, aber wie wir Menschen nun mal sind, bescheissen wir uns gerne selbst. Viele habe nur noch virtuelle Freunde, es findet mit den Eltern kaum Gespräche, man erzählt dem virtuellen Freund viele Geheimnisse, usw. Da soll noch jemand sagen, daß er das nicht erlebt hat!
Nein, man kennt sich ja nicht und ein Gespräch mit Freunden ist allemale befriedigender, wenn man sich gegenüber sitzt und in die Augen schauen kann.

Ja und zwar, wenn jemand keine Freunde hat, dann ist es zwar wenig, aber immer noch mehr als gar nichts. Ich denke schon das man im Netz Leute kennen lernen kann, eine Weile vor sich hinplänkelt und sich dann näher kommt. Weiles eben nie reicht nur hier zu schreiben. Nie.
ein bisschen vielleicht. aber mit denen in der community kannst du keins trinken gehn, und du wirst sie wsl. nie so gut kennen lernen wie richtige freunde

Niemals !!! Mit meinem besten Freund kann ich über alles reden. Er kennt mich und ich kenne ihn und das seit 20 Jahren.
Geht gar nicht! Never ever! Die Distanz zwischen uns verhindert von vorne herein so ein "intim" zu nennendes Gespräch. Davon abgesehen glaube ich, dass die meisten Leute in Wirklichkeit einen Rattena.rsch um die echten Probleme der anderen geben. Das merkt man daran, dass sich die allermeisten Leute hier ausklinken, wenn ein Gespräch mal so richtig in die Tiefe geht. Nix für ungut Community - das ist meine Erfahrung.

Auf gar keinen Fall! Bei guten Freunden weißt du, mit wem du es zu tun hast. Wer weiß, ob die Leute aus der Community auch im wirklichen Leben deine Freunde wären. Ich finde zwar, dass es eine nette Abwechslung ist, trotzdem ist es ziemlich oberflächlich. Und so viele Leute, wie man im Internet kennnenlernt... Ich weiß nicht, ob man die richtig kennen kann und auch später noch weiß, wer wer ist. Da musst du nur mal gucken, wie viele Freunde hier manche haben. Ich glaube nicht, dass man da durchsehen kann. Wenn ich manchmal im Netz war, habe ich mich hinterher richtig leer gefühlt. Da ziehe ich reale Freunde vor.

Definitiv NEIN! Ich schau einigen Menschen lieber beim Reden in die Augen. Ist einfach persönlicher und menschlicher. - .virtuelle Freunde helfen auch nicht beim Umzug...gg...LG