Frage von Marktschreier76, 69

Kann der Besuch einer Website Geld kosten?

Hallo,

Kann es Geldkosten wenn man nur eine Website besucht ohne sich zu registrieren? Nicht mit dem Computer sondern mit dem Handy ! Können dadurch persönlich Daten ermittelt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GWBln, 23

Da bin ich mir nicht sicher!

Siehe SMS an besondere „Abstimmungs-Seiten“ ... (0137 ... oder so)

Die berechnen dir durchaus andere „Gebühren“ als die Standard-Gebühr ...

Prüfe dein Konto unmittelbar vor und nach dem Zugriff.

Aber eine mögliche Berechnung sollte auf jeden Fall angezeigt werden!

Können dadurch persönlich Daten ermittelt werden?

Das kommt auf dein Gerät an! Manche Dienste greifen bei Smart-Phones auf intern gespeicherte Daten wie z.B. Adress-Bücher zu ...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 37

Nein. Ohne offizielles Prozedere für eine Zahlung bei Nutzung brauchst du dir da keine Gedanken machen. Wie soll man dir Geld abnehmen, wenn du keine Daten für den Zahlungsverkehr angibst oder überhaupt einen Kauf bestätigst.

Beim Ansteuern einer Webseite werden nur die üblichen Daten übertragen wie, IP Adresse, BrowserID, Betriebssystem. Aber sicher nicht deine Kontodaten oder dein Name oder sowas. Allerdings solltest genau lesen, wenn ein Popup oder ähnliches verlangt Kredikartennummer oder sowas einzugeben. Dann am besten sofort den Popup schliessen.

Antwort
von loxa00, 48

Nur durch den Besuch einer Webseite kann dir nichts verrechnet werden.