Frage von blueberry007, 58

Kann der Aufstand von 1953 als Vorläufer der friedlichen Revolution von 1989 gelten ?

Antwort
von Fontanefan, 23

Diese Frage sollte nicht mit ja oder nein beantwortet werden. Der Sinn einer solchen Frage ist ja gerade, dass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorgänge vergleicht.

Deswegen nenne ich jetzt Gemeinsamkeiten, die zwar nicht auf einen direkten kausalen Zusammenhang, aber auf ähnliche Strukturen hindeuten.

Westdeutschland war 1953 und 1989 attraktiver hinsichtlich der materiellen Lage und dem Umfang der Freiheitsrechte. Die Regierung hatte 1953 wie 1989 keine demokratische Legitimation. Das hat sich von 1953 bis 1989 nicht entscheidend geändert. 

Geändert hat sich, dass die Sowjetunion das System kaum noch stützte und dass es nach mehreren gescheiterten Befreiungsbewegungen (1956, 1968) in Polen und in Ungarn Öffnungstendenzen gab, deren Kraft noch nicht gebrochen war. Insofern war Solidarność selbstverständlich ein Vorläufer, während es für den Juniaufstand 1953 nur sehr bedingt gilt. 

Wie du diese Gesichtspunkte jetzt gegeneinander abwägst, daran zeigt sich, wie viel Verständnis du für diese unterschiedlichen Vorgänge gewonnen hast. 

Antwort
von defender90, 38

nein , der aufstand begann , weil die arbeitsnormen permanent erhöht wurden und die wirtschaftliche situation nicht besser wurde, 1989 waren es andere vorrausetzungen , veränderungen in der udssr , grenzöffnung ungarn , die impulse kamen von außen

Kommentar von blueberry007 ,

Welche Impulse genau ?

Antwort
von defender90, 32

die udssr reagierte nicht auf die öffnung der grenze von ungarn nach österreich , 1. impuls , danach versuchten viele menschen von ungarn in die brd zu kommen, " erstürmung " der brd-botschaft in prag , ohne reaktion von seiten der udssr , 2. impuls ,   ausreise aller ddr-bürger aus der botschft in prag , 3. impuls ,   danach sahen vile mensche die möglichkeit einer veränderung in der ddr , demonstationen fanden statt ohne gewaltsames eingreifen , auch hier blieb eine reaktion der udssr aus , so dass die politische führung der ddr auf sich allein gestellt war , beginn der friedl. revolution

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten