kann der arzt mich morgen nachträglich für heute krank schreiben, wenn ich morgen wieder gesund bin?

7 Antworten

und was hattest du das du zu hause geblieben bist ?

man geht am selben tag noch zum Arzt. wer das Krankheitlich nicht schafft gibt es in jeder Ortschaft einen Arzt der dich auch zu hause besucht.

Also für schwänzer gibt es unentschuldigte Stunde. hoffentlich bekommst du keine Krankmeldung.

ich geh auch nur zum Arzt wenn wir eine Arbeit schreiben, unser Arzt verlangt sogar 5Euro für ein attest,weswegen sollte ich dann bei jedem husten zum Arzt ?

Wenn der Arzt dich morgen untersucht und du morgen gesund bist, kann er dir keine Erkrankung attestieren.

so ein mist... aber danke für die hilfreiche antwort...

morgen nachträglich für heute krank schreiben, wenn ich morgen wieder gesund bin

Wenn Du morgen wieder gesund bist und nur einen Tag gefehlt hast, benötigst Du unter Umständen kein ärztliches Attest. Wenn nicht anders verlangt benötigst Du ein solches erst ab dem dritten Krankheitstag.

Grundsätzlich darf ein Arzt auch einen Tag rückwirkend krank schreiben, aber es liegt in seinem Ermessen, dies zu tun. Wenn ein quietschgesunder Patient kommt und behauptet gestern so krank gewesen zu sein, dass er nicht zum Arzt gehen konnte, wird der Arzt dies möglicherweise anzweifeln und nicht gewillt sein ihm rückwirkend eine AU auszustellen.

Normalerweise geht man gleich zum Arzt, wenn man ab dem 1. Tag eine AU benötigt oder aber ruft beim Arzt an und sagt man sei so krank, dass man heute kaum aus dem Haus kann, wie man dies lösen kann. In dem Fall ist aber auch nicht zu erwarten, dass man am nächsten Tag wieder vollständig genesen beim Arzt auftaucht.

Jap verdeutliche Ihm oder Ihr, das du gestern schon krank warst bzw. es dir nicht gut ging und aber erst heute dazu gekommen bist zum Arzt zu gehen. Mein Arzt hat das schon einmal ohne Problem gemacht.

die sache ist die, dass ich morgen früh einen termin beim arzt habe und mich für gestern, aber nur für gestern krank schreiben lasse will. nach dem termin will ich wieder zur arbeit...

@silverono

geht das? ode rmuss ich mich für morgen auch krank schreiben lassen?

Wärst du heute Vormittag zum Doc gegangen, hättest du das Problem nicht. Man weiß doch, dass Ärzte idR am Mittwochnachmittag keine Sprechstunde haben. LG