Kann der Arbeitgeber kündigen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann ich tun?

Ist zwar zu spät aber auf jeden Fall den Chef nicht über die Gründe der Krankschreibung informieren. Das geht den nix an!

Obwohl ich hier zu kaputtes Auto und Strassenverhältnissen auch noch etwas sagen könnte.

Sag doch mal was über Eure Betriebsgröße. Kündigungsschutz besteht erst ab mehr als 10 Vollzeitbeschäftigten.

Wenn Ihr darunter liegt dann kann der Chef wohl eine Kündigung aussprechen und brauch auch keine Begründung dafür. Da ist der Krankenschein nicht relevant.

Er hat angeblich 1000 Angestellte.

@polditier

Dann ist das Kündigungsschutzgesetz auch für Dich da.

Wegen einer Krankheit kann er keine Kündigung schreiben. Dein Grund Auto und Strassenverhältnisse (ich weiß nicht was Du dem Chef erzählt hast) könnte durchaus Abmahnwürdig sein.

Wenn Du noch keine weiteren gleichartige Abmahnungen hast, dann ist kein Kündigungsgrund vorhanden.

Sollte es doch zur Kündigung kommen kannst Du Dich vermutlich erfolgreich dagegen wehren.

Bitte dem Betrieb nicht zuviele Infos bei einer Krankmeldung geben. Die Art der Krankheit steht nicht umsonst nur auf dem gelben Schein der für die KK bestimmt ist.

Der Chef kann dich bloß in der Probezeit grundlos kündigen. Da du ja schon 13 Jahre dort angestellt bist, darf er es nicht. Er darf dich bloß kündingen, wenn ein ''schlimmer'' Grund vorliegt, wie z.B.: Klauen am Arbeitsplatz, Gewalt, oder heftige Beleidungen. Bloß durch eine Krankschreibung kann er dich nicht kündigen!

Tja, es gab schon Fälle - je nach Betriebsgröße - wo eine betriebsbedingte Kündigung anerkannt wurde. Wenn ein Unternehmen nachweisen kann, dass es Schaden nimmt, da es auf die Mitarbeiter angewiesen ist und einer öfters krank ist, kann es vor Gericht durchaus vorkommen, dass die Kündigung anerkannt wird um Schaden von der Firma und den restlichen Mitarbeitern abzuwenden. Wenn Du aber nicht öfters ausfällst und da Du ja schon 13 Jahre im Unternehmen bist - denke ich nicht, dass Dein Chef damit durchkommen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Chef noch andere Sorgen hat, wie Deine Krankheit und Dich in dem Moment nur als Ventil benutzt. Versuche, das nicht persönlich zu nehmen.

So einen Chef hatte ich auch mal. Am Telefon alles in Frage stellen.War im Einzelhandel und bin noch Samstags arbeiten gegangen.Vier Augen Gespräch mit Zuhörer an der Tür, denn sol aut war er, brachte nichts.Nur der gang zum Betriebsrat hat geholfen. Und dem arbeitsklima trägt es auch nichts bei, im Gegenteil, innerliche Kündigung. Alles Gute

Ein kaputtes Auto und schlechte Straßenverhältnisse sind tatsächlich kein Grund für eine Krankschreibung. Kaputte Nerven aber schon; zumindest sieht dein Arzt das so. Und das muß deinem Arbeitgeber reichen. Der Grund für deine Krankschreibung geht ihn sowieso nichts an, der steht nicht mal auf der Krankmeldung drauf. Insofern kann er zwar rumbrüllen, aber das wird ihm nichts nutzen.

Sollte er dich kündigen, mit der Begründung "krank", kannst du gegen die Kündigung angehen. Kündigt er dich aber aus anderen Gründen, hat er grundsätzlich mal erst das Recht dazu; Krankheit schützt dich davor nicht. Ist jedoch die Frage, ob er das wirklich durchkriegt, wenn du dir ansonsten nichts hast zuschulden kommen lassen und nicht einmal im Monat krank bist. Und das wird er auch wissen.....

Werd nun also mal erst gesund und lass dir davon die Nerven nicht noch weiter kaputtmachen; das nutzt keinem was. Gute Besserung!

Wenn du krank geschrieben bist hat das seinen Grund und der Arbeitgeben darf dich nicht kündigen weil du Krank bist. Nicht nur er, sondern auch du hast deine Rechte!

Nicht ganz Korrekt .Bei unter 10 Angestellten darf Er es .

@Dackelmann888

Oh... das ist mir neu. Wieder was dazu gelernt, danke!