Frage von Hyndai, 22

Kann der Arbeitgeber bei Kündigung einer Saisonbeschäftigung die Resturlaubsabgeltung verweigern?

Ich habe heute auf Grund einer neuen Ganzjahres-Anstellung meine aktuelle Saisonbeschäftigung mit einer vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von 14 Tagen gekündigt und um Abgeltung des Resturlaubs in Freizeit gebeten (13 Tage).,weil ich diese Zeit zur Erholung benötige,ehe ich die neue Anstellung zum 01.10.2016 antrete.

Dies wird nun von meinen Chef verweigert. Meine Frage wäre hier nun: Kann er mich zwingen,bis zum Ende der Kündigungszeit weiterzuarbeiten oder kann ich auf Urlaubsabgeltung bestehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Samika68, 9

Urlaub dient der Erholung des Mitarbeiters und darf nur wegen dringender betrieblicher Belange abgelehnt werden.

Wenn z. B. ein wichtiger Großauftrag, dringende, fristgebundene Arbeiten, eine Unterbesetzung zu besonders arbeitsreichen Zeiten (Schlussverkauf) etc. vorliegen.

Auch, wenn z. B. mehrere Mitarbeiter im gleichen Zeitraum Urlaub beantragen, kann dem einen oder anderen Beschäftigten deshalb der Urlaub abgelehnt werden. Da gibt es bestimmte soziale Punkte, die dann Vorrang haben.

Kannst Du den Urlaub vor Ablauf des Beschäftigungsverhältnisses nicht mehr nehmen, muss er Dir ausbezahlt werden.

Antwort
von Grautvornix, 6

Grundsätzlich muss er dir die Urlaubstage gewähren, und was du nicht nehmen kannst weil es zuviel ist, muss er dir auszahlen, Aber:

In Betracht kommt aber auch, dass der Arbeitgeber aus betrieblichen
Gründen bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses nicht auf die Arbeitskraft
des ausscheidenden Arbeitnehmers verzichten kann.

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/resturlaub-bei-kuendigung/07/#Nehmen

Antwort
von berlina76, 11

Ja kann er, nur muß er dir dann deinen Urlaubsanspruch anschließend auszahlen.

Antwort
von Annabell2014, 15

Dein Arbeitgeber muss den Urlaub nicht bewilligen. Vermutlich braucht er dich gerade dringend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community