Frage von bartsche, 24

Kann der Administrator meines LANs Daten mitlesen, welche durch einen SSH Tunnel übermittelt werden?

Ich benutze VPN über SSH-Tunnel. Kann mein Netzwerkadministrator mitlesen, welche Daten über die SSH-Verbindung fließen? Denn die ist ja verschlüsselt. Also normalerweise sollte der Netzwerkadministrator nix mitlesen können. Aber ich zweifele da die letzte Zeit dran. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, da mitzulesen?

Antwort
von LordAndSavior, 12

wenn du tools wie wireshark verwendest, kannst du alles mitlesen... nur halt nicht im klartext. dafür ist es ja verschlüsselt. er kann dennoch erkennen auf welchen pornoseiten du dich rumtreibst, denn die ip steht im header und ist nicht verschlüsselt :)

Kommentar von LordAndSavior ,

hups, hab überlesen, dass es ein vpn tunnel ist. nee, dann kann er nix sehen. die pakete sind vollverschlüsselt

Antwort
von franzhartwig, 7

Nein, so eine Verschlüsselung ist derzeit nicht mit angemessenem Aufwand zu knacken. Voraussetzung ist, dass Du SSH 2 (und nicht SSH 1.5) verwendest mit anständigen Parametern (AES 128 min., SHA 2, kein DH 1 oder zwei, möglichst auch nicht 5).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten