Wieselchen1 am 23.08.2007 um 15:42 Uhr
Immer häufiger stelle ich fest, dass Leute über zu wenig Geld jammern, dann aber mit dem Auto noch zum Zigarettenautomat fahren, Markenzigaretten rauchen, immer die schickste, neue Pelle anhaben und denen sämtliche Wege zu Billigdiscountern fremd sind.
Und wenn dann was wirklich Sinnvolles angeschafft werden soll, dann ist das angeblich bei dem kleinen Gehalt nicht machbar.....
Woran liegt das?
Womöglich weil das sinnvolle richtig Geld kostet. Ne Spaß beiseite. Ich denke mal weil manche Leute nicht mit Geld umgehen können oder auf jede Werbung reinfallen.

Weil es in vielen Fällen von den Eltern nicht vermittelt wurde.
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:11 Na, ich weiß nicht, das ist mir zu einfach, wenn die Eltern für alle Fehler ihrer Kinder herhalten müssen. Die Mütter meiner Generation haben immer versucht zu sparen wo es eben ging, und trotzdem sehe ich viele 40Jährige, die es nicht hinbekommen.
Edgar Niklaus am 23. August 2007 16:27 Wer denn sonst als die Eltern. Kinder lernen eben nun mal von den Eltern. Oder ist das bei dir nicht so?

Weil es zum Teil sehr einfach ist, im übertragenem Sinne Geld aus zu geben, das einem nicht gehört. Kredite, Ratenzahlungen... niemand kontrolliert, ob jemand mit Geld umgehen kann. Dann kommen noch die Handyverträge und und und!!!
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:00 Es geht ja noch nicht einmal um Ratenzahlungen, ich glaube, jeder muss mal einen Kredit aufnehmen. Aber eben immer das neueste Handy, und nix vom Discounter, weil Marke muss ja sein - und dann ist am 15. kein Geld mehr da und das große Jammern fängt an.
KubaLibre am 23. August 2007 16:09 Mit Ratenzahlungen meine ich die sinnlosen Katalogbestellungen, die man dann in Raten abzahlt.
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:43 ok, die lasse ich dann nochmal so eben gelten.... ;-)

Doch,doch es gibt viele Menschen welche verantwortungsbewusst und haushälterisch mit ihrem Geld umgehen! Und die können dann wohl auch die feinen Markenzigaretten sich gönnen:-)) Gruss Solf
Wieselchen1 am 23. August 2007 15:58 ;-)
Ja, aber die haben aber dann auch kein Problem damit, wenn sie mal zwei Euro mehr für einen kieferorthopädisch sinnvollen Schnuller für ihr Kind ausgeben müssen....
Solf am 23. August 2007 16:04 Habe dich schon verstanden, Tanzwiesel! nur zu gut...
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:09 Sorry, aber bei so was hüpfe ich eben gelinde gesagt aus der Hose. Da wird das Geld verprasst und verprasst und wenn das Kind dann ein paar neue Schuhe braucht, dann werden welche im 1-Euroshop gekauft, weil ja mehr Geld nicht da ist.....
Das frag ich mich schon lange. Da gibt es sicher keine logische Antwort drauf.
Ich glaube die Menschen setzen Prioritäten - die meisten legen sie in den Alltag, außerdem ist es viel einfacher 2,50 auszugeben als 1000,- zu sparen.
Wieselchen1 am 23. August 2007 15:57 Das ist mal ne nachvollziehbare Antwort. Danke.
Solf am 23. August 2007 16:05 finde ich auch...:-))

Ich denke, dass tatsächliche viele Leute "verlernen", mit Geld umzugehen. Einerseits wird man immer mehr von Werbung erschlagen, die einem einredet, man könne ohne dies und das eigentlich gar nicht leben, andererseits werden Finanzierungen immer leichter (manchmal hart am Rande der Legalität) gemacht, so dass die Schulden sich anhäufen. Und danach kommt die Phase, in der einem dann eh alles egal ist "Schulden hat doch jeder" oder "Wir leben heute").
hm. viele leute gönnen sich diese sachen eben. ich rauche auch nur eine bestimmte marke, weil sie eben schmeckt. ich hab auch schon billigere probiert aber lieber zahle ich 1,40 euro mehr und dann kann man das rauchen. mit dem auto fahr ich gerne, insbesondere mit meinem oldtimer, auch mal zum briefkasten, das nenne ich lebensart. bisher konnte ich mir aber nie einen urlaub etc leisten. es is einfach so dass einem das leben finanziell schon sehr schwer gemacht wird bei den ganzen steuern.
Wieselchen1 am 23. August 2007 15:56 Aber da machst du dir das Leben doch selber schwer....
Lebensart.... kann ich nicht nachvollziehen, was das mit Autofahren bis zum Briefkasten zu tun hat.
Ich sehe ja auch Leute eben, die von Sozialhilfe leben und sich ihre Marken gönnen, da kommt kein Aldibrot auf den Tisch, nein, Brot vom Bäcker, Wurst vom Fleischer und dann Fertiggerichte von IGLO & Co. Und wenn man dann z.B. eine Brille für das Kind braucht, jammern sie gleich rum, dass das ja viel zu teuer sei und auf keinen Fall machbar. Da werden dann die Medien eingeschaltet, die bringen dann einen Bericht vom kleinen Arbeitslosen und ich sitze da, mit meiner Aldilimo und meinen selbstgestopften Zigaretten, ohne Auto und bewundere die tolle Wohnungseinrichtung bei denen, und wunder mich über Marlboro, Coca Cola und IGLO-Fischstäbchen.
Sorry, da krieg ich ne Krise.
Nicht dass ich denen das nicht gönne, aber sich dann noch beschweren, dass das Geld noch nicht mal für einen Kinobesuch reicht.....
CrazyDaisy am 23. August 2007 16:13 Tanzwiesel, Du hast ja sooo Recht! Rumjammern, dass kein Geld da ist und dann Silvester eine Knallerei veranstalten, dass man denkt, es ist Krieg. Und die armen Jugendlichen haben auch immer noch Geld für Spraydosen, um die Gegend zu verschandeln...
UlfDunkel am 23. August 2007 16:05 Hallo brain. Vielen Dank, dass Du Deine Mitmenschen wenigstens mit "Markenzigaretten" vollmiefst und mit Deinem Oldtimer was für den CO2-Anstieg tust. Weiter so.
<Ironie OFF>
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:07 DH, UlfDunkel
ich miefe meine mitmenschen nicht voll, ich rauche grundsätzlich nur in meiner wohnung oder draußen und seltenst in anwesenheit von nichtrauchern. der co2 ausstoß von allen in deutschland vorkommenden oldtimern ist statistisch nahezu unrelevant im übrigen haben benziner auch so gut wie keinen feinstaub. schade hätte mir eigentlich gerade von einem mitglied wie dir einen sinnvolleren kommentar gewünscht.

das jammern über zu wenig geld ist den menschen in die wiege gelegt und hat sich zum volkssport etabliert.
die meisten können wohl mit geld umgegehen, wollen das aber gar nicht.

Also von Bill Gates, dem Sultan von Brunei (und ein Paar anderen) abgesehen, haben die meissten Leute wohl nicht zuviel Geld.
Andererseits bin ich im Supermarkt vor Feiertagen immer wieder verwundert über den Überfluß in den anderen Einkaufswagen - manchmal denke ich, daß die Läden wohl eine Woche nicht aufhaben werden - und bei uns gibt es nicht nur Wasser und Brot!
Anyway, viele haben offensichtlich zumindest Kredit, anders kann ich mir den Lebensstil bei einigen nicht erklären...
Ich kenne auch ein Paar Leute, die mehr oder weniger unverschuldet (Trennung/Scheidung) Insolvenz anmelden mussten, das ist wirklich keine schöne Sache und 7 Jahre können lang werden!
Zu guter letzt: Ich glaube wir Deutschen sind nach wie vor Weltmeister im Jammern auf hohem Niveau!!!
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:06 Es geht mir nicht um die, die kein Geld haben, sondern um die, die kein Geld haben und dann noch auf großem Fuß leben - ohne Kredite oder Privatinsolvenz.
Mein Mann schafft jeden Monat das Kunststück, dass wir drei von 400,-- Haushaltsgeld leben, incl. Windeln für den Kleinen und Tabak und Solarium für ihn.
Andere brauchen die 400,-- pro Woche für 2 Personen, haben aber nicht das entsprechende Einkommen.
Und das krieg ich nicht auf die Reihe.
Lorenz N. am 23. August 2007 16:16 @ Edgar Niklaus: Genau das meinte ich - mindestens 95% der Erdbewohner geht es schlechter als uns!
Edgar Niklaus am 23. August 2007 16:28 @ Lorenz Neubauer: Das sehe ich auch so!!
Lorenz N. am 23. August 2007 16:30 @Tanzwiesel:
Die Privatinsolvenz ist einfach der letzte Ausweg vom über die Verhältnisse leben. Zum Thema Kredite: In unserem Freundes-/Bekanntenkreis haben erstaunlich viele Kredite aufgenommen für "Luxus" wie Autos, Einrichtung etc. - Rausgekommen ist dies auch erst wenn gejammert wurde, dass sie kein Geld haben, dann beim Aufzählen der wichtigsten Kosten so etwas kam wie "und EUR 300,-/Monat für unseren Kredit". Bei einigen hatte ich dies definitv NICHT ERWARTET!
Wieselchen1 am 23. August 2007 16:41 @ Lorenz Neubauer: Aber nichtsdestotrotz ging es mir nicht um diese. Ich selber habe auch einen Kredit, den ich mit ca. 300,-- € bezahle. Aber trotzdem kommen wir mit unserem Geld aus und jammern auch nicht rum, und wenn was Wichtiges angeschafft werden muss, dann klappt es auch.
Lorenz N. am 23. August 2007 17:22 @ Tanzwiesel:
Sehe ich wirklich genauso, ich kenne auch Leute, die wirklich gut mit Geld umgehen können, wenn ich darüber nachdenke, habe ich noch keinen von diesen Leuten jemals jammern hören, und einige hätten bestimmt Grund dazu gehabt. Es ist wahrscheinlich wirklich ein "Kopf-Problem" - wer mit Geld umgehen kann, der weiss vielleicht Dinge eher zu schätzen.
Edgar Niklaus am 23. August 2007 16:09 @ Lorenz Neubauer: Diese Frage habe ich hier mal gestellt. Es wurde vehment abgestritten.
http://www.gutefrage.net/frage/sind-wir-ein-land-von-jammerer

Daran kann man durchaus auch ermessen, wie mündig der Bürger tatsächlich ist. Denn diese finanzielle Unsicherheit ist natürlich für viele sehr praktisch und wird durch ganze Erwerbszweige gefördert. Das Kreditwesen lebt zu einem nicht unerheblichen Teil von der Vergabe von Kleinkrediten bzw. sogenannten "Konsumentenkrediten". Sprich: man dreht den Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten können, Kredite an für Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen. Sofagarnituren, Flachbildfernseher, Computer, Urlaubsreisen So sind die Kundenberater der Banken von ihren Vorgesetzten angewiesen, pro Monat eine bestimmte Mindestanzahl solcher Kredite an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Um die Quote zu erfüllen, werden also Menschen in finanzielle Abhängigkeit zur Bank gebracht.
Auch der Fakt, dass der Status eines Produktes mehr beworben wird, als die tatsächliche Qualität, trägt zur Unfähigkeit der Menschen bei, ihr Geld sinnvoll einzusetzen. Das "Muss Haben" erhält einen größeren Stellenwert als das eigentliche "Leisten können".

Ich kenne auch Leute, die nicht viel Geld haben, aber die gehen auch nicht zum Discounter, sondern kaufen im Tante-Emma-Laden um die Ecke. Da fahren sie auch mit dem Auto hin. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht soll keiner sehen, daß sie sich das nicht leisten können? ? ?
Lorenz N. am 23. August 2007 17:33 Ja, wahrscheinlich geht es denen darum "das Gesicht zu wahren"! Andererseits sehe ich bei ALDI & LIDL auch tatsächlich öfter mal einem Mercedes parken (aber vielleicht gehört der ja der Bank)!