gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

53 

Kann Dauerlärm Herz und Kreislauf schädigen?

gefragt von heleni am 07.08.2007 um 15:21 Uhr

Eine Freundin von mir hat seit einiger Zeit Herz- und Kreislaufprobleme und ihr Arzt findet keine erkennbare Ursache. Ich bin schon seit einiger Zeit der Meinung, dass dies mit dem Dauerlärm der stark befahrenen Landstrasse zu tun hat, in deren unmittelbarer Nähe sie seit einigen Jahren wohnt. Gibt es unter euch Leute mit änlichen Erfahrungen?

Reply

sillyqueen
beantwortet von sillyqueen am 7. August 2007 15:26
2x
Thumb_up

ja, ich finde schon. Lärm als Umweltgift wird immer noch unterschätzt. Wenn der Lärm auch Nachts anhält, wo sich der Körper (samt Gehör) doch eigentlich regenerieren soll, dann befindet sich der Körper in ständiger Alarmbereitschaft (das ist ein Erbe unseres Lebens zur Neandertalerzeit) und schüttet Stresshormone aus. Das kann dann sicherlich u.a. zu Kreislauf- oder sonstigen Problemen führen, wenn man keine Abhilfe schafft. Ich weiß ja nicht, wie leicht es für deine Freundin wäre, wegzuziehen.

anonym
beantwortet von Auskunft am 7. August 2007 15:43
2x
Thumb_up

Das bestätigt auch das Umweltbundesamt:

"Ein Übermaß an Schall, in Stärke und Dauer, kann nachhaltige gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden hervorrufen.

Schall wirkt auf den gesamten Organismus, indem er körperliche Stressreaktionen auslöst.

Dies kann schon bei niedrigeren, nicht-gehörschädigenden Schallpegeln geschehen, wie sie in der Umwelt vorkommen (zum Beispiel Verkehrslärm).

Lärm als psychosozialer Stressfaktor aktiviert das autonome Nervensystem und das hormonelle System. Als Folge kommt es zu Veränderungen bei Blutdruck, Herzfrequenz und anderen Kreislauffaktoren.

Zu den möglichen Langzeitfolgen chronischer Lärmbelastung gehören neben den Gehörschäden uch Änderungen bei biologischen Risikofaktoren (z. B. Blutfette, Blutzucker, Gerinnungsfaktoren) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arteriosklerotische Veränderungen („Arterienverkalkung“), Bluthochdruck und bestimmte Herzkrankheiten, einschließlich Herzinfarkt."

(http://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/laerm/herz.htm)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.