Frage von Brixx9, 93

Kann dass gefährlich sein (Strom,Kabel)?

Ich habe ein Ladekabel vorne abgeschnitten und die zwei Kabel abisoliert um es mit einem anderem abisolierten Kabel(gehört zu einem gerät) zu verbinden.Kann etwas passieren wenn ich das Ladekabel an die Steckdose stecke und auf was muss ich achten.

Antwort
von acoincidence, 38

Warscheinlich nicht. Aber wenn es kein gut verarbeitetes Ladegerät ist oder nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht kann es gefährlich werden. Bei solchen Experimenten solltest du einen Spielzeugeisenbahn Trafo benutzen der ist kurzschlussfest und die 12 Volt Seite technisch getrennt von der gefährlichen Netzspannung nennt sich galvanische Trennung als schaltsymbol zwei ineinander verbundene Kreise ähnlich wie die Kreise der olympischen Spiele. Bei anderer. Netzteilen könnte im Fehlerfall hohe Spannungen auftreten.

Antwort
von Streamer, 55

Warum machst du sowas, wenn du nicht weißt, worauf man achten sollte? Wenn es hier nicht um Ein Netzteil geht sondern um Netzspannung unbedingt sein lassen. 

Wenn du mit "Ladekabel" ein Netzteil meinst: Du solltest jedenfalls die Pole nicht kurzschließen, das schlimmste was passieren könnte wäre vermutlich ein brennendes Netzteil, wenn es denn zu einem Kurzschluss kommen sollte und viel Pech hat. 

Ansonsten sollte das Netzteil natürlich schon zum Gerät passen, man kann nicht einfach irgendwo irgendwas anschließen. Aber ich denke das versteht sich von selbst. 

Kommentar von Brixx9 ,

Ja beides 12v

Kommentar von Streamer ,

Polung beachten, Stromaufnahme des Gerätes sollte natürlich nicht höher sein als was das Netzteil maximal liefern kann... 

Antwort
von torfmauke, 22

Zuerst einmal eine Gegenfrage: Was ist der Zweck und Sinn dieser Übung? Willst Du die Spannung durch Serienschaltung erhöhen oder den maximalen Stromfluß durch Parallelschaltung?

Kommentar von Brixx9 ,

Nein ich will zwei Kabel verbinden weil der Stecker vom anderen Kabel nicht für die Steckdose geeignet ist

Kann etwas passieren wenn ich nur den Stecker aus Plastik berühre und ihn anstecke?

Kommentar von torfmauke ,

Also willst Du 2 Geräte auf einen Stecker anschließen, richtig? Solange Du die Kabel ordentlich innerhalb eines Steckers anklemmst, so dass sie sich nicht lösen können (Braun oder schwarz an einen Pol, blau an den anderen und falls vorhanden, grün/gelb an den Schutzkontakt), sowie den Stecker wieder ordentlich zusammenschraubst, so dass keine Metallteile des Inneren mit Ausnahme der Schutzleiterklemmen berührt werden können, passiert garnichts. Das sollte aber nur eine Notlösung sein und so bald wie möglich in Ordnung gebracht werden.

Wenn Du aber die abisolierten Enden des einen Kabels mit dem Stecker des anderen Kabels in die Steckdose klemmen willst, da solltest Du doch lieber von absehen. Kauf Dir einen neuen Stecker oder suche Dir einen einwandfreien alten von einem nicht mehr benutzten Gerät und klemme das Kabel so an, wie bereits oben beschrieben.

Antwort
von sniley, 36

Lass es lieber zu gefährlich

Antwort
von Jenne1982, 31

Auf das Zucken deines Körpers 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten