Kann das Zigaretten Rauchen psychische störungen auslösen?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass ein Raucher sehr deprimiert ist, wenn er zwar Zigaretten aber kein Feuer dazu hat... dabei auf die abenteuerlichsten Aussetzer kommt und sogar wildfremde Autofahrer anhält, kann sehr wohl eine psychische Störung verstärkt werden.

Die Betonung liegt auf verstärkt, denn es wird schon eine psychische Schwäche eine Rolle spielen, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen. Der Hang zum Borderliner scheint dabei ausschlaggebend zu sein. Und wie bei jedem bewussten Grenzgänger, der ständig an der eigenen Gesundheit rummanipuliert, weil er der Meinung ist, dass nur die anderen Krank werden, ist ein defektes psychisches Selbstwertdenken oft die Ursache für viele Suchtformen.

Die Flucht in die Sucht soll depressive Verstimmungen überlagern. Leider muß auch hier die Dosis immer höher ausfallen um überhaupt in dieser Sucht zu bleiben. Die Gefahr, dass Rauchen nur eine Einstiegsdroge zu wesentlich härteren Drogen ist, besteht immer. Irgendwann reicht auch das Kettenrauchen nicht mehr aus, um eine bestehende Depression zu verbergen. Bis dahin sind die vegetativen Körperfunktionen schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, was wiederum die Depression verstärkt.

Fazit: Ja, Rauchen kann Depressionen verstärken aber nicht auslösen.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem (Zigaretten) rauchen psychische Störungen wie z.B. Depressionen ausgelöst hätte.

Wenn du freilich erst mal, wie ich (57), seit über 40 Jahren starker Raucher bist, dir daraufhin die Potenz abhanden gekommen ist und du aufgrund eines fortgeschrittenen Emphysems (Raucherlunge) eine Viertelstunde bis in den 4. Stock brauchst, und du quasi dabei zusehen kannst, wie sich erst deine Füße, dann deine Unterschenkel aufgrund von Durchblutungsstörungen und Gefäßverengungen langsam schwarz färben und irgendwann abgenommen werden müssen - ja, das kann durchaus depressiv machen...

Also hör auf, solange du noch kannst! Du wirst es im Alter sonst bitter bereuen!

Rauchen ist allgemein schlecht für deinen Körper, hast du die Bilder auf den Packungen nicht gesehen? Außerdem schadet es der Umwelt. Und auch den Mitmeschen in deinem Umfeld.

Da können bestimmt Depressionen auftauchen, aber das ist von Mensch zu Mensch anders.

im normalfall nicht das passiert beim haufigen konsum von anderen drogen. zigaretten machen halt auch psychich abhangig. bei anderen drogen die man raucht bleibts aber nicht nur mit der depression sondern kann auch zu psychosen führen aber nur beim konsum über langerer zeit und wenn mans oft macht

nein, das Rauchen von Zigaretten an sich erzeugt meistens Glückgefühle oder Stressabbau.

Der Nikotin entzug kann allerdings Mangelerscheinungen erzeugen u.a. depressionen