Kann das sein???? Hallo zusammen , ich hab ein riesen Problem. Besser gesagt, meine Freundin hat ein Problem. Sie ist letzten Monat, nach dem Abschluss ihrer Ausbildung, von Rheinland-Pfalz zu mir nach Badenwürttemberg gezogen. SIe hat hier eine Stelle gefunden, bei der sie 1915 Euro Brutto verdient. Sie hat sich jetzt schon auf ihr erstes richtiges Gehalt gefreut, auch weil wir unsere Wohnung noch einrichten müssen und wir jetzt natürlich höhere Mietkosten haben. Und jetzt kommt es: Ihr wurden gerade mal 765,32 Euro überwiesen. Auf Nachfrage bei der Buchhaltung in der Zentralenbuchhaltung sagt ihr die Frau, das sie Abzüge von 1149,68 Euro hat!!! Wie soll das gehen? Sie ist gesetztlich versichert, katholisch usw. Also keine ungewöhnlichen Abgaben. Die Frau sagte jetzt zu ihr, dass sie das nochmal prüft, aber es wohl alles seine Ordnung hat. Aber das kann doch nicht sein, oder?
Danke schon mal für die Hilfe.
Alsoo, Du kannst Gehaltsrechner im Internet unter diesem Stichwort finden (z.B. http://www.nettolohn.de) , mit denen ihr nachrechnen könnt ob das stimmt. Welche Steuerklasse hat sie denn? Lasst Euch den Gehaltszettel geben, damit ihr das nachvollziehen könnt. Schnell gerechnet komme ich auf eine Netto von 1255 € bei STKL. I - wenn sie ihre Steuerkarte nicht abgegeben hat, kriegt sie 894 € raus ... da könnte der Fehler liegen Grüße Stef

da muss wohl wirklich was schief gegangen sein, denn Abzüge in Höhe von 750 Euro..wären ja noch möglich..aber umgedreht ..ist was falsch

Hat sie ihre Steuerkarte abgegeben? Sonst wird sie nach sechs berechnet.
Welche Steuerklasse hat sie? Kind oder kein Kind? Sonstige VL? Riesterrente oder so?
Im Grunde nach aktuellen Werten müsste Sie so ca. 1200 raushauen können

NEIN - Das vom Arbeitgeber berechnete Netto ist definitiv zu niedrig. Geh mal auf die Seite http://www.nettolohn.de/ und fülle das Berechnungsbeispiel dort mal online aus und du wirst auf einen Nettolohn von etwa 1.250 EUR kommen. Vielleicht eines noch rein vorsorglich: Es handelt sich um einen vollen Kalendermonat, ja?
Leys87 am 3. März 2009 09:36 kalendermonat hin oder her, die abrechnung ist entscheidend.
RedFred am 3. März 2009 12:37 Wie Leys87, du willst ernsthaft für einen halben Monat das Gleiche, wie für einen ganzen??? Wenn du erst am 15. eines Monats die Arbeit aufgenommen hast, bekommst du bis zum Monatsende doch logischerweise nur den Lohn für einen halben Monat!

http://www.nettolohn.de/ sie kann sich das alles genau im internet ausrechnen, ich finde es auch irgendwie seltsam und völlig überhöht an abzügen was du da schreibst, da kann was nicht stimmen

Das waeren ja Abzuege von 61%. Nein das kann nicht sein. Entweder hat sie ein niedrigeres Bruttogehalt oder man hat sich geirrt.

Bei Lohnsteuerklasse 1 schon.
Mariposa68 am 3. März 2009 09:23 Schau mal hier nach:
https://www.abgabenrechner.de/bl2008/?
Ich hab das mal berechnet, danch würden Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli in etwa 260 Euro betragen.
die abrechnung ist sicherlich falsch - kann man aber selbst nachprüfen: http://www.jobware.de/ra/vr/gr/gehaltsrechner.html
Hallo zusammen,
nochmals danke für alle Antworten. Wir haben jetzt die Lösung des Problems. Die Frau hat zwar gesagt, dass sie sie nach Steuerklasse 1 bearbeitet hat, hat sie aber in wirklichkeit nach Steuerklasse 6 bearbeitet. So wie es hier einige vermuteten.
Danke
Uff Matttes, dann hat sich das Nachfragen ja gelohnt :-) Also, Euch beiden viel Spaß mit der neuen Wohnung - und dem Mehr an Gehalt
Da sieht man mal wieder: man muss heute echt alles Nachprüfen und sich nix gefallen lassen. VOr 3 Monaten hat meine Autoversicherung den Versicherungsbeitrag zweimal abgebucht. Auch so ne Geschichte.... Aber danke, den Spass werden wir haben.
Also, sie hat gerade nochmal angerufen und die gute Frau hat ihr gesagt, dass sie nach Steuerklasse 1 berechnet wurde. Da kann der Fehler also schon mal nicht liegen. Klar ist Steuerklasse 1 schlecht, aber wenn wir nicht verheiratet sind oder Kinder haben, dann werden wir wohl auch erstmal nicht in eine andere kommen. Die Lohnabrechnung wurde verschickt und wird uns in den nächsten Tagen erreichen. Und ja, es handelt sich um einen ganzen Monat.
Also, keine Kinder, Steuerklasse 1. Rieseterrente ja. Sonst aber nichts! Lohnsteuerkarte wurde auch abgegeben. Ich bin aber auch Steuerklasse 1. Verdiene mehr und habe nur Abzüge von 678 Euro!!!
@andreashaeuser: Der Bruttolohn stimmt schon.Aber ich verstehe nicht, warum es bei einem niedrigerem Bruttolohn sein könnte. Ein Freund von mir verdient nach seiner Ausbildung 1800 Euro Brutto und hat trotdem bei gleichen Vorraussetzungen fast 1200 Euro netto.

werden wohl die falsche steuerklasse genommen haben... bei steuerklasse 1 müsste sie so ca. 1200,- netto haben

Gehaltsabrechnung prüfen. Stimmt die Steuerklasse? Bei Steuerklasse 1 kann das nicht stimmen.

gib bei google mal gehaltsrechner oder brutto netto rechner ein. Ob die immer genau rechnen weiß ich nicht aber eine kleine Hilfe sind sie bestimmt. Ein Beispiel von vielen http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Den Arbeitgeber bitten, mit dem Steuerbüro sprechen zu dürfen, kann schon sein, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, zudem ist die Steuerklasse 1 sowieso ganz schlecht.
ErsterSchnee am 3. März 2009 09:25 was ist das denn für eine Antwort?
Noergelix am 3. März 2009 09:37 Ich war nicht ganz fertig mit meiner Ausführung. Mit dem Steuerbüro kann aurdeichend geklärt werden, welche Abzüge wie zustande kommen. Ich kann aber nicht einfach so anrufen, dazu informiere ich mein Arbeitgeber auch.
wenn sie ledig ist hat sie keine andere Wahl. Außer STKL VI - und die ist richtig übel
Leys87 am 3. März 2009 09:34 das wäre ja mal fein wenn man sich die steuerklassen jetzt aussuchen dürfte :D
"Frau Finanzamtdame. Ich würd gern in Stkl. 3! Danke"

BEi dem Bruttoverdienst muss ein Fehler unterlaufen sein, da kann so nicht stimmen

Kann eher nicht sein. Außer de Bruttoverdienst wäre geringer als von Dir geschrieben.
Warum würde sie denn bei einem niedrigeren Bruttolohn mehr Steuern bezahlen?