Frage von violetta122, 46

Kann das vielleicht jemand berechnen??

Also ich muss die Aufgabe morgen vor der gesamten klasse zeigen uns ich hab keinen blassen Schimmer wie es geht kann es mir jemand berechnen? Die Aufgabe : Der Preis für ein Kleid wird um 20% erhöht. Wie viel Prozent des neuen Preises hätte man dich beim rechtzeitigem Kauf erspart?

Danke schon mal im voraus ☺😊😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonymousXYZ123, 23

Sagen wir mal das Kleid kostet 100€. Wenn der Preis um 20% erhöht wird, kostet es jetzt 120€. Gespart hättest du 20€, wenn du rechtzeitig gekauft hättest. Also musst du jetzt ausrechnen wie viel 20€ von 120€ sind: 20/120=0,1667 um auf die % zu kommen, musst du es mal 100 nehmen. Also 20/120*100=16,67%

Kommentar von ChippyjohnLp ,

gut erklärt

Antwort
von BiggerMama, 14

Wenn der Preis um 20% erhöht wird, ist der ursprüngliche Preis (ich nenne ihn UP) der Grundwert, der jetzige Pries (JP) der Prozentwert. Der Prozentsatz ist 120%.

UP/100 = JP/120

JP = UP * 120 /100 = UP * 1,2

Gefragt ist der Prozentsatz (PS) für die Preisdifferenz zwischen dem jetzigen und dem urspünglichen Preis, bezogen auf den jetzigen Preis.

JP / 100 = (JP - UP) / PS


PS = (JP - UP) * 100 / JP

PS = (UP * 1,2 - UP) * 100 / 1,2 * UP

PS = 0,2 * 100 * UP / 1,2 * UP

PS = 20 / 1,2 =16,666...

Antwort
von bsc1898, 23

Wenn das kleid 10 euro ist und 20% erhöht wird kostet das kleid 12 euro. Also hätte man 2 euro gespart