Frage von Mim123, 105

Kann das stimmen (Kalorienverbrauch beim Joggen)?

Hallo! Ich bin weiblich, 15 Jahre alt und wiege 53 kg bei 171 cm. Ich stelle die frage deshalb, weil ich am Ende des Tages 2000 kcal gegessen haben will (die kcal vom laufen schon abgezogen, dh eigentlich 2300 oder so). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie viel ich beim Training wirklich verbrannt habe. Ich habe 40 min Krafttraining im gym gemacht. Vorher jeweils 10 min einlaufen. Eine App meinte man würde in diesem 10 min 75 kcal verbrennen, allerdings kennt die App mein Tempo nicjt. Ich bin auf Stufe 7,5 gelaufen, keine Ahnung ob eich das was sagt. Jedenfalls meinte das Laufband es wären 150 kcal. x2 wären das also Ca 300 kcal +denke ich mal so 100 fürs Krafttraining. Kann das stimmen? Es muss ja nicht Mega exakt sein aber ich will nicht wieder im Defizit landen, deswegen will ich halt wissen ob ich jetzt 400 oder doch nur Ca 250 kcal ausgleichen muss. Lg Mim123

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick, Kalorien, Krafttraining, ..., 19

Hallo! Es spielen viele individuelle Faktoren mit aber Laufband = Joggen verbraucht bei normalem Tempo 250 - 300 Kalorien in 30 Minuten.

Diesen Wert findest Du auch bei den seriösen Rechnern im Netz, alles Gute.

Noch : Ich rate Dir zu langsamem Tempo im aeroben Bereich.

Antwort
von Mikkey, 29

Für 150 kcal müsstest Du knapp 3 km laufen, das ist in Deinem Alter nicht in 10 Minuten zu machen. Wenn es für Deine Verhältnisse schnell war, kannst Du von 2 km und damit von 106 kcal ausgehen.

Ein normales Tempo zum Warmmachen wären 1,5 km ca. 80 kcal.

Wahrscheinlich hast Du am Laufband Dein Gewicht vorher nicht eingestellt?

Antwort
von Sillexyx, 73

Diese Appartement stimmen meistens nicht. Vertrauen auf das was auf dem Laufband steht. Also kannst du von 400 Kalorien ausgehen. 

Antwort
von olalumleysg, 37

Ich kenne auch die Faustregel, dass man pro kg Körpergewicht und pro Kilometer 1 kcal verbrennt.

53 kg, 7 km, 371 kcal. Das liegt gut in den Angaben deines Laufbandes.

Kommentar von Mikkey ,

7 km in 20 Minuten?

Abgesehen davon, dass es kaum Laufbänder gibt, die so ein Tempo schaffen, sollte Mim dann eigentlich jetzt in Rio sein.

Antwort
von MrPriViLeG, 30

Im Zweifelsfall traue dem Laufband .. Und wenn du bei 40 Min Krafttraining nur 100kcal verbrauchst scheinst du hauptsächlich da nur zu stehen und zu reden 🙈

Kommentar von Mim123 ,

Ne tu ich nicht aber man verbrennt, soweit ich gehört habe, dabei einfach nicht sehr viel

Kommentar von MrPriViLeG ,

kommt immer auf das Training an (Intensität)..

der durchschnittliche Kcal Verbrauch in 40min Krafttraining liegt bei 500 - 800 Kcal ..

Kommentar von Mim123 ,

Ganz bestimmt nicht. Ich trainiere in Sätzen. Da man zwischen diesen immer Pausen macht und da selbst wenn man gerade eine Übung ausführt, meist nur ein Körperteil bzw eine muskelgruppe kurz gereizt wird, kann das gar nicht sein. Bei Ausdauer verbrennt man viel während des ausführens, bei Krafttraining gibt es eher den nachbrenneffekt. Die einzige Sportart, bei der man so viele kcal verbrennen kann, wie du oben genannt hast, wäre HIIT

Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat trainiert in Sätzen 😁 Habe vergessen zu erwähnen das es auch auf die Trainingsart und den eigenen Körper an kommt .. Ich trainiere nach dem PITT-Force Prinzip und habe wahrscheinlich auch andere Gewichte mit denen ich belaste .. je höher das Gewicht desto größer der Kcal Verbrauch .. Ich verbrauche pro Stunde hartes Training ~900kcal im Gym was deutlich über dem Verbrauch bei Cardio bei mir liegt

Antwort
von Buecherschrank9, 33

300 Kalorien entsprechen ungefähr 30 min joggen im guten Tempo. (8 km/h)

Antwort
von yoshlas, 5

Du wiegst bei einer Größe von 1,71 nur 53 kg?

Da würde ich mir mal keine Sorgen über die Anzahl der verbrannten Kalorien machen sondern eher darüber mehr Kalorien aufzunehmen ;)

Antwort
von feuereder, 6

Habe letztens alles mitgezählt:

ca. 3,1 Kilometer in so 22 min ( 8kmh Durchschnittsgeschwindigkeit) = 210 kcal

alter 14 /48kg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community