Frage von chris2034, 33

Kann das so funktionieren?

Hallo. Ich habe meinen alten Nintendo 64 im Keller gefunden und wollte ihn an den PC anschließen. Da ich es aufnehmen wollte, muss es am PC sein. Jetzt wollte ich mir einen TV Konverter anschaffen (da mein Video Audio USB Grabber ein Fehlkauf war). SO einen wollte ich mir kaufen: http://www.amazon.de/Composite-Video-Konverter-skaliert-1080P-Gelb/dp/B00E1WAIU0...

In den Input kommt dieser 3 Farben Stecker und in den Output das HDMI Kabel, welches ich auch noch in meinen PC stecke.

Kann das so funktionieren, dass ich so ein Bild angezeigt bekomme? Und welches Programm brauche ich dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3dfan, 33

Ja, insofern du eine HDMI Framegraberkarte in deinem PC hast. Über HDMI wird dann auch der Ton mit übertragen.

Du solltest mit deiner Framegraberkarte eigentlich auch eine einfache Aufnahmesoftware bekommen haben. Auflösung, Datenrate etc. solltest du darüber auch einstellen können.


Kommentar von chris2034 ,

Woher weiß ich, ob ich eine Gramgraber Karte hab? :o

Kommentar von 3dfan ,

Wenn es dein Rechner ist, also von dir gekauft, solltest du es wissen :)

Aber vermutlich hast du keine Grabber-Karte. Da wären dann in einer Reihe noch mehr Anschlüsse wie z.B. DVI, Audio etc.

Schau mal hier:

http://www.magix.com/de/video-grabber/

Damit könntest du auf den amazon Wandler verzichten.

Kommentar von chris2034 ,

Mit Video Grabbern hab ich schlechte Erfahrung, da meiner nicht funktioniert. Und 50€ find ich etwas teuer...

Kommentar von 3dfan ,

Es war nur ein Beispiel. Vielleicht gibt es günstigere oder gebrauchte. Auf jeden Fall nützt dir der amazon Wandler nichts, wenn du keine Video Grabber Karte hast. Irgendwie muss das Signal ja in deinen Rechner.

Kommentar von chris2034 ,

Aber wenn ich einen HDMI Eingang hätte, würde es funktionieren? Weil du hast ja selbst gesagt, HDMI überträgt Video und Ton

Kommentar von 3dfan ,

Sicher. Stecke einfach mal ein HDMI Display an deinen PC HDMI Anschluss. Ist es ein Ausgang, dann siehst du ein Bild (Windows Fenster oder ähnliches). Siehst du nichts, dann besteht evtl. die Chance, dass es ein Eingang ist. Am besten ist allerdings einen Freund oder Bekannten mit etwas mehr PC Erfahrung um Hilfe zu bitten.

Antwort
von priesterlein, 28

Wenn du eine Adresse weitergeben willst, so lasse bitte alles unnötige weg.

Ich vermute: http://www.amazon.de/Composite-Video-Konverter-skaliert-1080P-Gelb/dp/B00E1WAIU0

Hat dein PC denn einen HDMI-Eingang? Wirklich? Schau lieber noch mal nach, die meisten haben dazu nur Ausgänge. An einem Ausgang ergibt der Anschluss keinen Sinn.

Kommentar von chris2034 ,

Es steht HDMI dran. Kein In- oder Output

Kommentar von priesterlein ,

Dann gehe mal davon aus, dass es ein Ausgang ist und deine Box nichts bewirken wird. An einem PC kannst du fast immer kein Videosignal einspeisen, es sei denn, dass du eine Karten zum TV- oder Videoempfang drin hast und diese hat dann auch entsprechende Software und Anleitungen dabei. Hast du so etwas?

Kommentar von chris2034 ,

Sie meinen eine Capture Card? Nein sowas habe ich nicht, weshalb ich die Konsole ja an meinen PC anschließen möchte. Funktioniert das dann mit einem Audio und Video Grabber (z.B. von Logilink)?

Kommentar von chris2034 ,

Falls Sie eine Framegrabberkarte meinen: Ich weiß es nicht.

Kommentar von priesterlein ,

Es wird erst einmal gar nichts funktionieren, da dein PC sehr wahrscheinlich KEINEN Videoeingang hat, und ich habe keine Lust, das noch einmal zu schreiben. "Framegrabber" ist mittlerweise ein völlig nutzloser Begriff und hat nichts mit externen Videoquellen am PC zu tun.

Mit dem AV-Grabber: Vielleicht, es kommt drauf an, da gibt es keine allgemeine Aussage, da es viele Grabber gibt, die mal mehr und mal weniger brauchbar sind. Dafür brauchst du aber nicht diese komische Signalumwandlungshardware.

Kommentar von chris2034 ,

Entschuldigen SIe, dass ich nochmal nachgefragt habe -.-! Ich hab es eben nicht verstanden. Und wir sind noch lange nicht beim "Du".  da dein PC