Gekündigte Bausparvertrag kann nicht benutzt werden (gleiche bank) um die überziehung zu decken... Das ist was einen freund, der mir geld schuldet, erzählt.
Ich bin ausländer und kenne mich hier in DE nicht aus, ich finde es sehr merkwürdig. Lügt mein freund mich an oder kann das wirklich sein?
MfG. JayPJay

Wenn eine Bank, alle Konton schließt, auch Bausparverträge und Schließfächer, liegt eine Pfändung in den meisten Fällen vor. Wegen einer Überziehung seines Kontos, eher zweifelhaft.

Nein, Faule Ausrede - Schließfächer werden meist im Voraus bezahlt, und außerdem wüsste Die Bank ja trotz Schließfach von dem abgeschlossenen Bausparvertrag. Schlechter Freund!

Das käme mir sehr seltsam vor. Selbst wenn die Bank hier von einem möglicherweise vertraglich vereinbarten Pfandrecht Gebrauch machen würde, würde sie jedenfalls nicht den Zugang komplett verweigern, sondern diesen zumindest unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen gestatten.
Ich hätte hier nicht allzuviel Vertrauen in den Menschen, den Du Freund nennst.
Ich hatte vor Jahren auch mal Probleme mit der Sparkasse. Obwohl mein Konto im + war, wollten Sie mit kein Geld auszahlen, weil ich einen "Sperrvermerk" hatte. Nach langem hin und her, kam raus, das ich diesen Vermerk hatte, weil kein pfändbares Geld auf meinem Konto einging. Ich habe danach die Bank gewechselt und nie wieder Probleme gehabt. L.G.
Pfändung? Das wäre durchaus möglich... Wie kann ich herausfinden ob das so ist, ohne ihn fragen zu müssen?
Danke, das geht ja superschnell hier :-))