Frage von Ovechkin, 40

Kann das russische Olympiateam auch nach Olympia nachträglich suspendiert werden?

Wäre das juristisch möglich bzw. fair ?

Antwort
von GTH2014, 21

Alles ist möglich, trotzdem wäre es nicht richtig. Mitgefühl fällt bei Kollektivstrafen meistens völlig weg. Dahinter stecken aber viele Einzelschicksale!

Der Judoka BESLAN MUDRANOW holte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, die erste Goldmedaille für die Russische Föderation.
Interessierte können hier mehr nachlesen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beslan_Mudranov

Ein Ausschluss aller russischen Sportler würde auch ihn treffen. Mit welchem Recht ?
Die Verantwortlichen für den Dopingskandal kennt dieser Sportler garnicht. Die Forderung ihn zu sperren kann nur politisch sein.

Wladimir Putin ist auch ein Judoka. Letztes Jahr besuchte er eine Judoveranstaltung in Sotchi und "trainierte" symbolisch mit.
Er machte für die anwesende Presse einige Judowürfe mit mehreren Judoka, darunter war auch Beslan Mudranow.
Na ratet mal was unsere deutschen Zeitungen nach dem Olympiasieg von Mudranow veröffentlichten ? Ein Bild mit Mudranow und Putin.
" +++ Eilmeldung +++ Der umstrittene Russen-Olympiasieger ist Putins Trainingspartner !"
Die Wortwahl ist beleidigend, die News reine Propaganda und nicht sehr informativ.
Leser ohne Hintergrundwissen merken sich im Unterbewusstsein: Russen böse, Putin böse, Medaille unverdient, Komplettausschluss aller russischen Sportler ist nötig.

Die Unschuldsvermutung darf nicht aus politischen Gründen ausser Kraft gesetzt werden! Nur ein Einzelnachweis von Dopingmissbrauch rechfertigt die Sperre des Dopingsünders.

Auch ich musste zähneknirschend zusehen wie Armstrong seinen verseuchten Fahrradsport dominierte und US-Propaganda wie ein Rasensprenger durch die ganze Welt verteilte. Jeder "wusste", dass der Medizinschrank sein bester und einziger Freund war. Trotzdem galt die Unschuldsvermutung.

Russische Sportler stellt man erst in den Schatten, und dann wirft man noch ein schlechtes Licht auf sie! Na DANKE !

Kommentar von karapus001 ,

Genau richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten