Frage von General001, 52

Kann das prädikative Gerundivum einen ACI einleiten?

Wenn ja. Wie übersetzt man dann den ACI den der wir ja in der gleichen Zeit wie das einleitende Verb übersetzt. Jedoch übersetzt man ein prädikatives Gerundivum im Präsens. Somit müsste der ACI auch mit Präsens übersetzt werden. Das Problem ist nur wenn der ganze Text in der Vergangenheit geschrieben ist.

Antwort
von Christianwarweg, 28

Die Übersetzung des AcI ist vom Infinitiv abhängig, nicht vom einleitenden Verb. Inf. Präs.→ Gleichzeitig, Inf. Perf. → Vorzeitig, Inf. Fut. → Nachzeitig

Hast du mal einen Beispielsatz, ich kann mir gerade nicht genau vorstellen, was du meinst.

Meinst du sowas wie "Ceterum censeo Karthaginem esse delendam" oder "Dicendum est servos non liberos esse" (Es muss gesagt werden, dass Sklaven unfrei sind)?

Kommentar von General001 ,

Non est infitiandum Hannibalem tanto praestitisse.

Kommentar von Christianwarweg ,

Geht wie ein normaler AcI:

Non est infitiandum - es kann nicht in Abrede gestellt werden (oder geleugnet etc.)

Hannibalem....- dass Hannibal um so viel besser war (weil praestitisse = Inf. Perf. und nicht praestare); oder wie auch immer du tanto praestitisse übersetzen willst - auf jeden Fall vorzeitig zum einleitenden Infitiandum est, das ja Präsens ist.

Kommentar von General001 ,

Übersetzt man das Gerundivum hier nicht mit dürfen?

Kommentar von Christianwarweg ,

Naja, geht auch, aber wieso sollte man das denn nicht dürfen?

Es gibt ja auch den Spruch über den Geschmack:

De gustibus non es disputandum - Über Geschmack kann man nicht streiten/ lässt sich nicht streite. Keine würde aber sagen, "Über Geschmack darf man nicht streiten".

Falsch ist es aber meiner Meinung nach nicht, wenn man nun schreibt "Es darf nicht geleugnet werden".

Kommentar von General001 ,

Der ACI wir also nun durch das Gerundivum ausgelöst. Also ist infitiari.

Kommentar von General001 ,

Ein ACI auslösendes Verb?

Kommentar von General001 ,

Welche Verbformen können einen ACI einleiten?

Kommentar von Christianwarweg ,

http://www.gottwein.de/lueb/lat045_gramm.php ← Liste von Verben, die einen AcI einleiten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community