Frage von chris2034, 47

Kann das Porto stimmen?

Hallo.

Ich möchte einen Brief an ein Label schicken, um Autogrammkarten einer Band anzufordern. Ich habe im Internet auf der Deutschen Post Seite das Porto berechnen lassen und da kamen 44 Cent raus. Es ist ein kleiner Brief, der um die 50 Gramm wiegt. (Länge: ca. 16,5 cm; Breite: ca. 11,5 cm) Ich weiss nicht ob die Maße stimmen, aber so in etwa waren sie.

Wie gesagt, es kamen 44 Cent raus und ich habe eine 61 Cent Briefmarke draufgeklebt. Aber ein normaler Brief zu versenden kostet ja 70 Cent mittlerweile...

Stimmt das mit den 44 Cent, oder muss ich den Brief zurückholen (er wurde schon eingeworfen)?

Antwort
von Chumacera, 29

Du wirst den Brief nochmal abschicken müssen, denn selbst wenn du dich neben den Briefkasten stellst, darf dir der Mitarbeiter, der die Leerungen macht, ihn nicht zurückgeben. Manche machen es, wenn man seinen Perso dabei hat, andere wiederum nicht.

Verstehe aber gar nicht, wie du auf den Betrag kommst, denn selbst 70 Cent wären zuwenig gewesen, da der Brief über 20 Gramm wiegt. Mit 50 Gramm wärst du wahrscheinlich bei 1,45 Euro, das würde dann als Großbrief laufen.

Kommentar von chris2034 ,

Tja. Den Betrag hat mir die Deutsche Post Seite gesagt.

Kommentar von mineralixx ,

Wahrscheinlich auf gewerbliche Massensendungen geklickt.

Antwort
von Darling81, 11

Ein normaler Brief bis 20g kostet immer 70 Cent. Wenn er mehr als 20g wiegt wird er noch teurer, falls du einen frankierten Rückumschlag mit ins Kuvert steckst würde ich dir empfehlen ein kleines, in etwa so eines zu nehmen http://www.kuvertwelt.de/din-c6-haftklebend-rot_66/ da musst du dann aber auch mit einer 70 Cent Wertmarke frankieren. Nur Postkarten sind noch günstiger, aber du verschickst ja in jedem Fall ein Kuvert.

Antwort
von PissedOfGengar, 33

Den Brief wirst du zurück bekommen Standartporto für einen Brief sind 70 cent zur Zeit.

Antwort
von peterobm, 24



oder muss ich den Brief zurückholen (er wurde schon eingeworfen)?



da kommst nicht mehr ran; Porto bei einem Normalbrief sind 70 cent Ausland höher

45 cent sind eher eine Postkarte

Kommentar von chris2034 ,

Die Postbotin kennt mich relativ gut und deshalb bekomme ich den bestimmt wieder.

Kommentar von peterobm ,

die Postbotin wird kaum den Briefkasten leeren; dazu gibt es die Sub. 

Kommentar von chris2034 ,

Nein, das macht bei uns die Postbotin

Antwort
von Lupulus, 6

Tja. Den Betrag hat mir die Deutsche Post Seite gesagt.

Welche Angaben zum Brief hast du denn gemacht?

Antwort
von Omikron6, 24

Da hast du für die Portoberechnung sicher falsche Grundangaben gemacht!

Kommentar von chris2034 ,

Ich habe alles ausgemessen. Da kann nichts falsch gewesen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community