Frage von etNNet2, 92

Kann das ohne Gelatine o.a. funktionieren?

Ich habe mir gestern ein Käsekuchen Rezept herausgesucht, das ich gerne mal machen würde. Meine Mama fand es komisch, dass keine Stärke/Gelatine oder anderes zum Binden reinkommt. Sie denkt, der Kuchen würde beim backen nicht fest genug werden. Er muss insgesamt 55 Minuten in dem Ofen. Der Boden 5 Minuten und das ganze zusammen nochmal 50.

Kann das funktionieren oder kann ich den Kuchen vergessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deamonia, 36

Du hast ja weiter unten das Rezept gepostet, in Vollkornkeksen ist Stärke ;) 

Aber allein durch die Eier wird er auch fest. 

Ich kennen einen Kuchen der nur aus Nüssen, Butter und Zucker besteht, der geht wunderbar auf ;P 

Von Gelatine in Käsekuchen habe ich noch nie etwas gehört o.O Stelle ich mir auch eher ekelig vor..

Antwort
von LiselotteHerz, 50

Ich mache nie Gelatine in meinen Käsekuchen, das braucht man nicht. Der wird beim Backen fest, ich habe da nur gute Erfahrungen. lg Lilo

http://www.chefkoch.de/rs/s0/k%C3%A4sekuchen/Rezepte.html

In diesen ganzen Rezepten ist keine Gelatine drin, gelingt auch so

Antwort
von Pummelweib, 15

Wenn die Rezeptangaben stimmen, dann wird es auch was.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Spezialwidde, 36

Ich hab noch nie Gelatine in einen Käsekuchen getan. Wäre auch zimlich Sinnfrei weil die in der Ofenwärme erst recht flüssig werden täte. Für dei Bindung tut man ja Eier rein.

Antwort
von Margita1881, 20

Ich hab noch nie Gelatine in meinen Käsekuchen verwendet. Zum Binden kommt bei meinem Rezept Kartoffelmehl rein.

Antwort
von adianthum, 15

In diesem Fall wären die Eier das Bindemittel, ich setze einmal voraus, dass sie in die Käsemasse kommen.

Aus den Keksen und der Butter wird der Boden gemacht?

Antwort
von Schnuppi3000, 26

Es würde helfen, wenn du uns verrätst, was sonst so rein kommt.

Aber Gelatine im Käsekuchen hab ich ja noch nie gehört.

Kommentar von etNNet2 ,

Ich habe schon einige Rezepte mit Gelatine gesehen. Rein kommen Volkornkekse, geschmolzene Butter, Frischkäse, Creme Fraiche, Zucker, Vanillezucker, Schokolade, After Eight und 3 Eier.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Ok, da ich auch noch nie einen Käsekuchen ohne Quark und dafür mit Schokolade oder geschmolzener Butter gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob der fest wird. Aber drei Eier sollten eigentlich reichen, dass es auch ohne Gelatine fest wird.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Statt Quark sind in diesem Rezept ja Frischkäse und Creme fraiche ... Vollkornkekse und geschmolzene Butter bilden sicher den Boden.

Antwort
von Leif3222, 26

Ich glaube es geht auch ohne gelatine oder stärke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community