geheim am 20.04.2007 um 22:28 Uhr
Habe das sehr oft gelesen...aber wenn öffnet doch keine exe-Dateien, die werden doch nur übertragen, wenn man einen eventuellen Datenanhang öffnet, oder nicht?

Ja und nein. Die Hauptgefahr liegt im Öffnen eines Anhanges, und man sollte entsprechende e-mails auch nicht beantworten. Zusätzlich kann in einer HTML-mail eine winzige Bilddatei versteckt sein, die dem Sender eine Empfangsbestätigung liefert, so dass er etwa weiss dass Deine Adresse "aktiv" ist.

Sofern die html-Mails geblockt werden oder zumindest nur als Text dargestellt dürfte da nichts passieren. Denn in den meisten Mailprogrammen erscheinen die Mails ja schon in der Nachrichtenvorschau.
Man sollte auf jeden fall unter Windows die Dateierweiterungen aktivieren, so dass man die Endungen '.jpg', '.gif' usw. sieht, denn manche Anhänge tarnen sich als 'Bild.jpg.exe', wobei '.exe' in dem Fall nicht angezeigt wird.
Also beim 'Anhänge öffnen' vorsichtig sein. Bei unbekannten am besten gar nicht.
Gruß, sqYpe

Hallo
wenn du Outlook benutzt solltest du am besten das Vorschaufenster deaktivieren so kannst du im vornherein entscheiden ob du eine entsprechende Mail überhaupt öffnest und im zweifeslfall nie auf die eigene Neugierigkeit hören denn die führt in meisten Fällen dazu das man Mails öffnet die nicht sauber sind.
lg
Poindexter am 21. April 2007 20:35 OK, aber wenn ich das Risiko nicht eingegangen wäre dann säße ich jetzt völlig ohne pflanzliches Vi*gra da.