Frage von steefi, 41

Kann das normal sein, daß man Sachen über Jahre weiß und sie Einem dann plötzlich nicht mehr einfallen?

Es gibt Sachen wie zum Beispiel meine Geheimzahl oder Passwörter die ich seit langer Zeit ziemlich regelmäßig verwende und ganz spontan vergesse ich die dann. Nach intensivem Überlegen fallen sie mir aber wieder ein. Und jetzt kommts: Wenn mir das mit dem gleichen Begriff nach einiger Zeit nochmal passiert, ist er WEG! und er fällt mir aufs verrecken nicht mehr ein. Was ist das? ist das krank oder normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von selectionfan, 20

Ist bei mir such so...

Antwort
von Tasha, 18

Also die Geheimzahl erinnert man oft nur durch die regelmäßige Benutzung. Das merkt man, wenn man von der Bank eine neue PIN bekommt (und die nicht ändert) und nach kurzer Zeit die alte vergessen hat.

Es ist normal, dass man Sachen/ Inhalte vergisst, die man lange nicht genutzt hat. Wenn man sie sehr intensiv gelernt (bewusst gespeichert) hat, kann es sein, dass man sich noch später daran erinnert. Oder wenn man sich lange Zeit damit befasst hat, z.B. über Jahre einen Beruf oder ein Hobby hatte, bei dem die Infos regelmäßig wichtig waren.

Aber alles, was man lange nicht benutzt, verblasst. Man kann es nur behalten, indem man es aufschreibt oder regelmäßig "übt". Oder indem man Gedächtnistechniken lernt, mit denen man einen bestimmten Inhalt wieder erinnern kann, z.B. eine Eselsbrücke.

Passwörter etc. sind meist ohne inneren Sinn, deshalb vergisst man sie auch. Wenn man allerdings Passwörter passend zu bestimmten Themen hat, könnte man sich später noch daran erinnern. Wenn man bespw. in einem Autoforum schreibt und als Passwort "Mein1.Auto" hat, wird man sich eher daran erinnern, als wenn man ein Passwort wie #fhgg-w14" hat. Man kann auch einen Satz abkürzen - "Mein erstes Auto hatte das Nummernschild HH-MEA-114", wobei "MEA" noch für "mein erstes Auto" stünde, dann würde man sich an das Passwort "M1ahdnHH-MEA-114" erinnern. Auch wenn das Passwort an sich recht kompliziert aussieht.

Kommentar von steefi ,

Das man Sachen vergisst, die man lange Zeit nicht benutzt ist mir schon klar, aber das ist es ja gerade: ich benutze es ständig und trotzdem ist es spontan weg. Das Hilfsmittel der Eselsbrücke benutze ich auch oft, das funktioniert sehr gut! -Trotzdem finde ich das seltsam-

Antwort
von zoety, 21

nein das passiert jedem mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community