dagmar164 am 27.07.2007 um 9:56 Uhr
Meine Tochter bezog vor 8 Wochen das neue Haus. Nach 2 Wochen stellte sich bei ihr schleichend Übelkeit ein (ärztl. Untersuchung o.B.) Nun klagt auch ihr Freund über Übelkeit. Können Schadstoffe Schuld sein? Und wie findet man das heraus? Schadstoffprüfung im Haus und oder auch von med. Seite?

Ich denke, grade eine neues Haus kann extrem mit Schadstoffen belastet sein! Überall befinden sich Materialien, die noch ausdünsten und die Luft mit zum Teil giftigen Stoffen anreichern. Die schnellste Möglichkeit das zu Testen, ist es, ein Luftuntersuchung zu veranlassen. Wende dich im Zweifelsfall an euer Gesundheitsamt für Adressen. Eine medizinische Untersuchung der betroffenen Personen wird so schnell kein Ergebnis bringen: Gottseidank! Ansonsten hilft nur lüften, lüften, lüften und zur Not sogar bis auf weiteres das Feld erst mal räumen :-(
Hier ein Link für ein Formaldehyd-Messgerät. Formaldehyd ist oft der Grund für solche Beschwerden. Bestellen kannst du es in der Apotheke (ca. 25 Euro).

Es gibt Institute für Baubiologie in Deutschland, z.B. eines in Rosenheim (IBR) und eines in Neubeuern. Die kennen Leute, die die Schadstoffe messen können. Bei einem ganz neu hergestellten Haus wäre es aber verwunderlich, wenn heute noch viele Schadstoffe enthalten wären, weil die Sensibilität auch der Baufirmen dafür sehr hoch geworden ist seit den 80er Jahren. Unter Umständen könnte man auch Elektrosmog oder Wasseradern und Magnetfelder untersuchen lassen. Ich würde das unbedingt machen, vielleicht kann das der jeweils in Eurer Gegend empfohlene Sachverständige gleich mitmachen.
zoofan am 27. Juli 2007 18:57 Übelkeit wg. Wasseradern, Magnetismus oder Elektrosmog und dann so schnell und bei zwei verschiedenen Personen fände ich schon eher ungewöhnlich! Das spricht m. E. mehr für handfeste chemische Ausdünstungen, aufgenommen über die Atemwege bzw Haut und Schleimhäute. Und weißt du, wieviel Pfusch am Bau alleine durch Preisdumping passiert? Da nützt auch die schönste Sensibilisierung für eine gesunde Umwelt herzlich wenig... Denn: Geld stinkt im Gegensatz zu Billigbauprodukten nicht!