sturmei am 17.06.2008 um 19:00 Uhr
Hi, meine Mama hat evtl. einen Bänder oder Sehnen Riss am oberarm/schulter. Daher hat der Arzt gesagt sie soll zum Kernspint gehen und da fotos machen lassen. Den frühesten Termin (von allen angefragten Praxen) ist ende nächsten Monats. Sie muss auch ständig zum spritzen gehen wegen den starken schmerzen. Kann man nicht dafür sorgen dass die früher drankommt. wegen den starken schmerzen oder so?

Das ist nicht normal. Hier bekommt man einen Termin innerhalb einer Woche, das weiß ich definitiv (als Kassenpatient wohlgemerkt).

Ja. Das sind reale Wartezeiten.-

Sie muss früher drankommen.In solchen Fällen hat man hier oft Glück und kann noch am selben Tag drankommen. Natürlich mit Wartezeit.In solchen Fällen ruft der behandelnde Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe in der Praxis an und sagt das es dringend ist und dann klappt´s.

das geht doch noch, meine Bekannte, die dringend einen Termin braucht hat heute 3 Monate vorgesetzt bekommen
ich finde es unmöglich

Sie sollte sich bei ihrer Krankenkasse melden und sagen, dass sie trotz Schmerzen so lange warten muss. Zur Zeit die sie Diskussion, dass Kassenpatienten gegenüber Privatpatienten so lange warten müssen, sehr aktuell. Sie könnte auch noch einen Test machen. Bei der gleichen Praxis unter anderem Namen anrufen und sagen, dass sie Privatpatientin ist. Dann hat sie vor der Krankenkasse noch eine Beweis, dass sie schnell einen Termin als Privatpatientin bekäme. Nur nicht alles gefallen lassen.

Also ich habe immer einen Soforttermin bekommen.
grisu05 am 18. Juni 2008 07:38 Dann bist Du sicher Privatpatient. ;-)

das kann unter Umständen sogar noch länger dauern, wenn es dringend ist dann meld dich als Privatpatient an, wenn du den Termin einmal hast, können sie dich nicht mehr abweisen sind aber dann ein bisschen stinkig. Aber nur weil man Kassenpatient ist muss man sich noch lange nicht gefallen lassen, dass man ewig lange auf Arzt- oder Untersuchunstermine warten muss obwohl es auch eher geht.
Diese Wartezeit ist heute völlig normal. Ich set´ze mal voraus, dass Du gesetzlich versichert bist, also Kassenpatient. Das ist die Zwei-Klassenmedizin! Aber rede doch nochmal mit dem Arzt, der Dich dorthin überwiesen hat ob er, bzw. die Arzthelferin nicht versuchen kann, einen früheren Termin zu vereinbaren, das klaptt oftmals.
Ist ganz unterschiedlich, ich habe schon mal einen innerhalb von 2 Wochen bekommen. Da hat aber mein Arzt direkt angerufen und auf einen schnellen Termin gedrängt.