Frage von Traumfee87, 30

Kann das kaputte Kabel von der Außenbeleuchtung meine Weihnachtsdeko kaputt machen?

Also das Kabel hat einen großen Einschnitt und alles steht draußen. Kann auch der Garten abbrennen?? Bin total überfragt :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElektroKDD, 15

Das Kabel kann die Weihnachtsdeko nicht zerstören. 

Ein funkenschlag durch Kurzschluss schon eher wenn auch unwahrscheinlich. 

Interessant wird es wenn jemand genau an diese beschädigte Stelle langt. Entweder wird diese Person mit viel Effekt in die Weihnachtsbeleuchtung integriert (leichtes Glimmen und qualm an den Fingern die die offene Leitung berühren) oder die betroffene Person hat Glück und kippt direkt um nachdem Volltreffer mit 230V in deinem Garten um. 

Jetzt mal im ernst. 

So teuer, wunderschön und einmalig kann diese Außenbeleuchtung nicht sein, um deshalb das Risiko eines tödlichen Stromschlages oder eines Brandes in kauf zu nehmen. 

Nimm sie ausser betrieb, kauf dir eine neue und alles ist wieder in Butter. Oder lass die Beleuchtung von einem Fachmann instand setzen. Ist beides besser und günstiger als ne Gerichtsverhandlung. 

Schöne Weihnachten. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 16

dass der garten abfackelt, halte ich für eher unwahrscheinlich, jedoch fürchte ich, dass mit etwas pech, der ein oder andere einen derben stromschlag abbekommen könnte. daher rate ich DRINGEND die kette außer betrieb zu lassen, bis das repariert ist.

lg, Anna

Antwort
von pinsel58, 9

Auch Tiere könnten an Dein defektes Kabel geraten und evtl. einen totalen Stromausfall verursachen! Also weg damit! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten