Frage von HerrMischa, 40

Kann das jobcenter von mir zurück verlangen wenn mein mehrlohn durch spesen erhöht war?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 28

Wenn du mehr Einkommen hattest,dann wird natürlich auch mehr angerechnet !

Kommentar von biggie55 ,

Spesen werden nicht angerechnet.

Kommentar von isomatte ,

Auch Spesen gehören zunächst zum Einkommen,außer evtl.Pauschalen die davon abgesetzt werden könnten,sind die Aufwendungen durch Quittungen zu belegen,wenn das nicht gemacht werden kann,dann ist der Rest mit dem übrigen anrechenbaren Einkommen auf den Bedarf anzurechnen !

Dazu gibt es nicht nur ein Urteil von Sozialgerichten.

Antwort
von rallytour2008, 26

Hallo HerrMischa

Spesen sind dafür da damit derjenige der arbeitsbedingt beispielsweise Motelzimmer mieten muss,Frühstück,Mittag,Abendbrot,Getränke und alles was dazu gehört bezahlen kann.Die Spesen werden vom Chef bezahlt.

Spesen=Mehrkosten 

Mehrkosten die für die Leistungsversorgung sind dürfen vom Jobcenter nicht zurückgefordert werden und auch nicht gekürzt werden.

Das wäre so als wenn dir jemand ein gebratenes Hähnchen vor die Nase hält und ein anderer nimmt das weg.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten