Kann das Jobcenter mir weniger Miete zahlen , wenn meine Freundin bei mir gemeldet ist und nicht im Mietvertrag steht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn deine Freundin mit Kind nicht nur auf Besuch ist und das ist sie in dem Augenblick nicht mehr ab dem sie bei dir gemeldet ist,steht dir nur noch 1/3 der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu !

Meldest du diese Veränderung nicht,dann kommst du deiner Mitwirkungspflicht nicht nach,es könnte dann zu einer Rückforderung von zu unrecht bezogenen Leistungen noch eine Anzeige wegen Betrug kommen,irgendwann kommt es durch einen Datenabgleich raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Zuzug entstünde eine Bedarfsgemeinschaft (BG). Das Einkommen der Freundin würde von der bisherigen Leistung in Abzug gebracht. Das für Kosten des Lebensunterhaltes wie auch für die der Unterkunft und Heizung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
21.10.2016, 06:45

Ob es sich dann automatisch um eine BG - handelt kann man nicht sagen,es ist nur eine,nicht die Freundin / Lebenspartnerin,demnach käme dann eine WG - in Betracht !

Aber das ändert nichts daran das die Freundin mit Kind dann zumindest 2/3 der KDU - tragen muss.

0

Sofern das Jobcenter hier eine Bedarfsgemeinschaft erkennt, kann dies zu einer Veränderung der Zuwendung führen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
19.10.2016, 17:26

Da muss keine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) erkannt werden !

Sobald hier nicht nur Besuch beherbergt wird und das wird es durch die Anmeldung auf die Wohnanschrift nicht mehr,steht der Fragestellerin nur noch ihr Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zu.

In diesem Fall würden das dann bei 3 Personen nur noch 1/3 der Warmmiete sein,die anderen 2/3 hat die Freundin aufzubringen.

1

Sie ist jetzt nur gemeldet ohne zu wohnen? (Is´doch gar nicht mehr erlaubt oder?

Natürlich musst du das dem Jobcenter melden. Schildere denen die Situation und wenn das so ohne weiteres OK ist, dann werden die dir das sagen.

Du willst es nicht darauf anlegen, das das Jobcenter das alleine herausfindet oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung