Frage von Carlystern, 83

Kann das Jobcenter einen im Alter von 35 Jahren in Rente schicken und würde die DRV es akzeptieren?

Ich war wegen meinem Darm und dann Endometriose etwas länger krank gewesen. Der Darm (Divertikel) ist nach einer Sigmaresektion 2011 wieder gesund und seitdem ich behandelt werde ist auch die Endometriose gut. Sonst hab ich nichts. Psychische Krankheiten oder Behinderungen sind auch keine vorhanden. Als ich das meinem behandeltem Arzt erzählt habe hat er nur den Kopf geschüttelt und gesaggt. Die DRV wird sich totlachen.

Die sagte aber auch wenn ich dieses Jahr meine Ausbildung anfange hat sich das Thema eh erledigt. Aber was soll ich machen. Bekomme einfach nichts. Ich gebe aber nicht auf.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 55

Das JobCenter  kann niemanden in Rente "schicken", wer Rentenanspruch hat, bestimmt immer noch die Rentenversicherung

Von dort kann höchstens die Aussage kommen, dass die betreffende Person auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht vermittelbar ist.

Das ist für sich aber noch kein Kriterium, Rente zu beanspruchen. 

Sind die Bedingungen für eine Erwerbsminderungsrente nicht erfüllt, wäre da immer noch das originäre Sozialamt.

Antwort
von turnmami, 62

Du kannst in deinem Alter nur eine Rente wegen Erwerbsminderung bekommen.

Dies würde voraussetzen, dass du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine 3 Stunden mehr arbeiten kannst.

Mit deinen genannten Krankheiten kannst du das aber vermutlich schon. Daher wird die DRV den Rentenantrag ablehnen. 

Das Jobcenter ist jedoch berechtigt, bei der DRV einen Antrag auf Prüfung deiner Erwerbsfähigkeit zu stellen. An diese Prüfung ist das Jobcenter gebunden. Entscheidet die DRV, dass du erwerbsfähig bist, muss das Jobcenter auch zahlen.

Kommentar von Carlystern ,

Genau aber wenn ich was bekommen würde, also mir einer die Chance geben würde mich zu beweisen kann ich locker Vollzeit und mehr arbeiten.

Kommentar von wfwbinder ,

Beweise es doch ohne Rentenantrag.

Kommentar von Carlystern ,

Ich hab doch garkeon gestellt

Antwort
von kabatee, 35

Würde sie bestimmt nicht, wenns auch nicht schlecht ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community